Starke Teilnehmer beim Werfermeeting

Zum 14. Mal haben der HLC Höxter (zum zweiten Mal in Kooperation mit dem TuS Ovenhausen) zum Kräftemessen auf die Höxteraner Weserkampfbahn eingeladen und 54 Sportlerinnen und Sportler aus 19 Vereinen sind gekommen! Das ist Rekord!

Die Sportanlage im Brückfeld bot wieder hervorragende Voraussetzungen für gute Leistungen beim Kugelstoßen, Speer- und Diskuswerfen. Und die Athleten lieferten gleich reihenweise ab!

Vor allem die Gäste vom LC Paderborn setzten einige Akzente. Allen voran der 15-jährige Henry Bernemann, der mit Weiten von 40,51 m mit dem Diskus und 12,45 m mit der Kugel allen Mitstreitern weit überlegen war. Von der LG Geseke war wieder einmal die Familie Schütte vertreten. Die Schwestern Lisa (W30, 30,56 m) und Sophie (Frauen Hauptklasse, 35,98 m) dominierten das Diskuswerfen mit guten Leistungen.  Hier zeigte auch Vater Bernhard (M60), dass er mit der kleinen Scheibe umgehen kann.

Die vielleicht besten Leistungen des Tages wurden ebenfalls im Diskusring präsentiert. Marcel Reisch (Männer Hauptklasse) vom TV Wattenscheid steigerte sich im letzten Versuch auf sehr gute 46,78 m. Dem stand Julian Krato (LG Kreis Lübbeke, Altersklasse U18) nichts nach. Ebenfalls im letzten Versuch segelte die 1,5 kg schwere Scheibe auf 46,61 m.

Ein “alter Bekannter” war nach längerer Wettkampfpause wieder Gast beim Werfermeeting: Frank Sander (M50) vom MTV Holzminden demonstrierte eindrucksvoll, dass er nichts verlernt hat. Mit 38,03 m beim Diskuswurf und 39.19 m mit dem Speer gewann er jeweils vor Frank Wieners (LV Bördeland-Borgentreich), der sich dafür die Kreismeistertitel (Diskuswurf 31,54 m, Speerwurf 37,18 m, Kugelstoßen 11,18 m) holte.

Der HLC-Nachwuchs zeigte wieder einmal, dass sich regelmäßiges Training auszahlt. In fast allen Disziplinen gab es neue persönliche Bestleistungen! Marie Düker (U14) verbesserte sich mit dem Speer auf 21,68 m und holte sich auch im Kugelstoßen den Kreistitel mit 7,39 m. Den dritten Titel gewann sie beim Diskuswerfen mit 17,80 m. Den Titel im Diskuswerfen holte Sven Dernbach (U16) nach Höxter. Seine Bestweite lag bei 22,89 m. Sandra Khudeda (U16) verbesserte sich im Kugelstoßen auf 7,58 m. Einen weiteren Titel gab es für sie im Diskuswerfen mit 17,41 m. Gleich drei Titel sammelten Julian Gröne (U18) und Marvin Brückner (U14).

Der HLC war mit 14 Teilnehmer*innen der zahlenmäßig stärkste und mit 19 Kreismeistertitel auch der erfolgreichste Verein an diesem Tag, gefolgt vom TV “Jahn” Bad Driburg mit 8 Titeln.

2023-09-02 Werfermeeting Ergebnisliste Kreis Höxter  Hier erfahrt ihr, wer sich Kreismeister nennen darf!

2023-09-02 Werfermeeting Ergebnisliste mit VBericht