Sommerlicher Herbstlauf in Ovenhausen am 01.10.2023

Mit einem Laufwettkampf starteten sieben HLC-Athleten in die Herbstferien 2023: Es war der Herbstlauf, zu dem der TuS Ovenhausen traditionell am ersten Sonntag im Oktober eingeladen hatte. Das Wetter hielt sich aber nicht an den Titel der Veranstaltung. Sowohl die Sportler als auch die Zuschauer waren in Kurz-Kurz und mit Sonnenschutz unterwegs, denn es war ein wunderschöner und für die Läufer schon fast zu warmer Spätsommertag.

Während Anna Moritz und Steve Sander schon auf der 20,8-km-Tour in den Wäldern und Bergen nahe Ovenhausens unterwegs waren, liefen die Nachwuchssportler ihre Strecken.

Als Jüngste aus dem HLC-Team absolvierte Freya in der W6 den 1.000m-Lauf und freute sich anschließend sehr über die Urkunde bei der Siegerehrung.
Marvin Brückner und Mattis Kossak waren im 1.000m-Lauf der älteren Klassen unterwegs und gingen von Beginn an im vorderen Feld mit. Marvin erreichte nach einem starken Schlussspurt mit 3:28min Platz 2 in der M13, Mattis folgte auf Platz 3 mit 4:03min.
Marie Düker (W13) und Jonathan Kossak (MJ U18) traten mit ihrem Start über 4,5km auch bei den Kreismeisterschaften im Waldlauf an. Neben den Streckenabschnitten auf dem Radweg und im Grubestadion gehörte hier auch ein Abschnitt mit hügeligem Verlauf zur Strecke. Jonathan blieb als Dritter der U18 mit starken 20:15min noch knapp über 20min, womit das Ziel für den nächsten Herbstlauf gesetzt ist. Marie wurde Zweite in der W13, als sie nach 24:43min unter dem Zielbanner durchlief.
Und Anna und Steve? Sie spürten die Wärme auch in den vielen Waldabschnitten auf den bergigen 20,8km! Dennoch meisterten beide ihre Läufe sehr gut. Steve brauchte 1:34:47 Std. und erzielte damit Platz 5 in der stark besetzen Altersklasse M40. Anna wurde nach 1:47:00 Std. konkurrenzlos Erste in der W35 und im Gesamtfeld der Frauen belegte sie mit nur 23sec. Rückstand Platz 2.

Nach den Herbstferien geht es für die Leichtathleten im Schülerbereich mit der Kombination aus einem Lauf draußen und dem anschließenden Training in der Halle weiter. Trainingstage sind am Dienstag und am Donnerstag.

v.l.: Marie, Mattis, Marvin und Jonathan