Sommer-Meeting in Blomberg – 14 Sportler sehr erfolgreich

Zwei Wochen nach den Sommerferien hatte die LG Lippe-Süd zum Sommermeeting ins Stadion am Rammbocke eingeladen. Der HLC war bei heißem Sommerwetter mit 14 Athleten von 11 Jahren bis zur M70 und den Trainerinnen Kerstin Drewes und Martina Krog sehr erfolgreich dabei.

Der Senior im Team, Michael Hoppe (M70), startete über 200m und erzielte hier 35,94 sec und war damit nah an seiner Bestleistung aus dem letzten Jahr. Im Hochsprung gelang ihm mit 1,32m ein neuer persönlicher Altersklassen-Rekord und wurde Erster in seiner Altersklasse. Glückwunsch!

Jo-Ann von Heesen (W U20) war im Hochsprung einzige ihrer Gruppe und übersprang gute 1,41m. Erstmals über 200m am Start, zeigte sie mit 32,38 sec. ihre Schnelligkeit. Vielfältig unterwegs nahm sie auch am Speerwurf teil, wo der beste Versuch mit 23,62m gemessen wurde, was mit der Urkunde für Platz 1 belohnt wurde.

Sandra Khudeda warf den Speer 20,95m weit und wurde damit Zweite. Im Kugelstoßen hatte sie die 7m-Linie im Visier und schaffte dieses Ziel mit 7,07m, dafür gab es die Urkunde für Platz 4, viel wichtiger: die persönliche Bestleistung!

Gleich sieben Mädchen waren vom HLC in der U14 am Start und so waren die rot-weißen Trikots nicht zu übersehen.
Besonders erfolgreich waren die Mädels im Weitsprung: Martha Pollmann gewann die W13 mit immerhin 14 Teilnehmerinnen sicher mit 4,39m und damit pers. Bestleistung.

Liona Mast war bei der W12 mit 4,04m die Beste und freute sich über eine pB. Auch im 75m-Sprint war Liona mit 11,05sec. (pB) mit der schnellsten Zeit der 12jährigen auf der Ergebnisliste zu finden, während Martha mit 10,85sec noch etwas schneller war und Zweite der 13jährigen wurde, auch hier: pB.

Raby Bah folgte Martha mit guten 11,14sec auf Platz 3 und auch hier: pB für Raby.

Die Mädels waren auch im Hochsprung dabei, hier gab es für Martha einen weiteren zweiten Platz mit 1,26m, gefolgt von Marie Düker mit 1,18m Höhe auf Rang 3.

Weitere wichtige Wettkampferfahrungen sammelten hier in den Einzeldisziplinen Johanna Tegethoff, Marlene Weisbender und Amelie Henze.

Zusammen gingen die Mädchen auch in der Sprintstaffel 4*75m an den Start. Hier wurden sie unterstützt von Sara Gonzaga, die als älterer Jahrgang der WJU12 hochgemeldet wurde: Die Staffel mit Liona, Marie, Raby und Martha siegte mit flotten und sicheren Wechseln deutlich in 42,83 sec. vor Johanna, Amelie, Marlene und Sara, die den Stab in 47,61 sec über die Ziellinie brachten.
Sara Gonzaga erzielte ihre beste Einzelplatzierung mit Platz 3 im Schlagballwerfen, im 50m-Sprint wurde sie in 8,62sec Vierte.

Sven Dernbach gehört zur MJ U16 und hatte zuerst den Speerwurf auf seinem Plan. Hier warf er den 600g-Speer auf gute 27,85m und damit auf Platz 1. Im Kugelstoßen erreichte er mit 7,87m dieses Mal nicht die 8m, aber im Weitsprung waren es 4,07m und ein drittes Mal der erste Platz.

Julian Gröne und Jonathan Kossak waren gemeinsam in der U18 und dort in der Altersklasse M16 am Start. Jonathan nahm u.a. am Speerwerfen teil, wo er 19,15m erzielte. Beim abschließenden 800m-Lauf lief er an diesem heißen Wettkampftag in 2:37,20min ins Ziel, was Platz 1 bedeutete.
Julian siegte im Kugelstoßen mit 8,40m und blieb deutlich unter der Saisonbestleistung von 9,11m. Im 100m-Sprint konnte er sich auf 12,43sec. verbessern und wurde Zweiter. Erstmals wagte er die 200m-Sprintstrecke und war auch dort erfolgreich: 25,37sec. wurden für ihn gestoppt, Platz 4 stand auf der Urkunde.

Foto-Nachlese: