OWL-Nachwuchsförderung der Leichtathleten

Das letzte Stützpunkttraining der Nachwuchs-Leichtathleten aus OWL fand am 24.02.2024 in der Paderborner Leichtathletik-Halle statt. Vom HLC nutzten noch einmal 8 Sportlerinnen und Sportler das Angebot der Nachwuchsförderung. Zwei intensive Kugelstoß-Einheiten (geleitet von Peter Sjoerds, TG Herford, und Rainer Queren, HLC), Hoch- und Weitsprung sowie Sprint standen im Mittelpunkt des Trainings. In den kommenden Wochen bis zur Freiluft-Saison geht es jetzt darum, die Erfahrungen in die weiteren Trainingseinheiten mitzunehmen und die Voraussetzungen für gute Wettkampfergebnisse im Sommer zu schaffen.

v.l.: Jonathan Kossak, Julian Gröne, Jo-Ann von Heesen, Levke Rohlfing, Sven Dernbach, Jonathan Siegel, Liona Mast, Trainer Rainer Queren, Raby Bah

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Auch zwischen den Feiertagen waren die Nachwuchsathleten fleißig. Martha, Liona und Levke nahmen noch einmal das Angebot des Stützpunkttrainings in Paderborn wahr. Im Februar gibt es noch zwei weitere Termine.

Organisator Klaus Brand:
“Die fünfte und damit letzte Schulungsmaßnahme im Jahre 2023 am 29.12.23 in Paderborn liegt hinter uns. Wie schon die vorherigen, waren wir im Trainerteam sehr zufrieden mit der Teilnehmerzahl (58 Leute trotz Ferien), mit dem Einsatz und mit dem Erreichten. Und dafür danken wir allen, die dabei waren. Wir danken auch dafür, dass bei Ausfall von „Stammtrainern“ immer wieder Trainer der Vereine einspringen, so dass wir das Angebot für alle aufrecht halten können – heute waren es wieder Rainer Queren (Höxter), Justus Stahlberg und Sarah Budde (Lage, Detmold) und Tina Rother (Detmold), die zusätzlich zu Enrico Krüger, Michael Striewe, Steffen Biermann, Alexander Sczyrba und Klaus Brand dafür gesorgt haben, dass eigentlich alle Wünsche erfüllt werden konnten.”

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Das letzte Stützpunkttraining vor den Feiertagen fand am Samstag wieder in der Paderborner Leichtathletik-Halle statt. Martha, Raby und Liona waren der Einladung gefolgt und setzten auf Trainingseinheiten im Sprint, Weitsprung und Hürdenlauf.

Klaus Brand schreibt in seinem Bericht:

“Nachwuchsförderung Ostwestfalen-Lippe weiterhin mit großem Echo!
Es war ein Tag vor Heiligabend: Seit Tagen regnete es ununterbrochen, und viele Leute waren von Erkältungskrankheiten betroffen. Trotzdem herrschte auf der vierten Schulungsmaßnahme dieses Winterhalbjahres in der Paderborner Ahorn-Sporthalle überraschend reger Betrieb. Aus den neun Kreisen waren siebzig Teilnehmer (!) gekommen. Zwar musste neben etlichen Trainern und Athleten Vanessa Huke als Landestrainerin Mittelstrecke noch am Morgen wegen Krankheit absagen – was besonders die zahlreich erschienenen Läufer bedauerten- doch wurden mit dem OWL-Trainerteam unter Klaus Brand unter Mithilfe aller Vereinsvertreter alle Disziplinwünsche in vier Stunden erfüllt: Die Mittelstreckler wurden von Cord-Henrik Eickmeier (Bad Salzuflen) und Thorsten Krüger (Brackwede) auf die Runde geschickt, Enrico Krüger (Blomberg) machte die Hürdenüberquerung zum Thema und Michael Striewe (Bielefeld) den Sprintern Beine, Rainer Queren (Höxter) und Jan Mathmann (Gütersloh) ließen die Arbeitsgeräte der Kugelstoßer fliegen, Alexander Sczyrba (Gütersloh) und Tina Rother (Detmold) die Stabhochspringer über die Latte, mit Tapio Linnemöller (Minden) ging es über die Hochsprunglatte, und Klaus Brand (Detmold) setzte ein Puzzle mit den Weitspringern zusammen.

Alle freuten sich über den gemeinsam verbrachten Leichtathletik-Nachmittag, und im neuen Jahr geht es am 6. Januar 2024 in Bielefeld weiter, wenn um 10.00 – 14.00 Uhr die Seidenstickerhalle zur Verfügung stehen wird – und FLVW-Chef Bernhard Bussmann und FLVW-Sportwart Hubert Funke zu Besuch kommen.

Ein Weihnachtsgeschenk für alle Nachwuchsleichtathleten: Da in den Weihnachtsferien fast überall die Sporthallen geschlossen sind, werden in dieser Zeit – um überhaupt trainieren zu können – zwei zusätzliche Trainingsmöglichkeiten für die Vorbereitung der Meisterschaften im Januar angeboten, und zwar am Freitag, den 29.12.2023, von 12.00 – 16.00 Uhr in der Ahorn-Sporthalle von Paderborn und am Dienstag, den 2.1.2024, von 10.00 Uhr – 14.00 Uhr in den Sporthallen des Wessel-Gymnasiums in Minden. Auch dazu wird herzlich eingeladen!”

v.l.: Raby Bah, Trainer Rainer Queren, Liona Mast, Martha Pollmann

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Das dritte Stützpunkttraining fand am 10. Dezember in der imposanten Seidenstickerhalle in Bielefeld statt. Begleitet von ihrem Trainer Rainer Queren konnten Martha Pollmann und Liona Mast wieder wertvolle Erkenntnisse beim Weitsprung und Sprintstart sammeln. Maßnahmen, die sich sicher im Sommer auszahlen werden!

Organisator Klaus Brand:
Neue FLVW-Trainerin bringt Läufer aus Ostwestfalen-Lippe auf Trab!  Sie nimmt erst seit kurzem die Aufgaben einer Landestrainerin für die Mittelstrecke im FLVW wahr und zeigt doch sogleich, wie sie diese auszufüllen gedenkt: Als Vanessa Huke aus Bochum von Klaus Brand zur dritten Nachwuchsförderungsmaßnahme der neun Ostwestfalenkreise Kreise nach Bielefeld eingeladen wurde, war es für sie selbstverständlich,  in die Seidenstickerhalle zu kommen, um die Mittelstreckenszene zu sichten. Zwar stand diese Schulung wegen ungünstiger Terminüberschneidungen und Ausfälle im Trainer-Stamm unter nicht optimalen Vorzeichen, doch ließen sich insgesamt 45 Teilnehmer mit viel Spaß inspirieren durch Michael Striewe (Bielefeld) im Weit- und Hochsprung, Enrico Krüger (Blomberg) im Hürdenlauf, Alexander Sczyrba (Gütersloh) im Stabhoch- und Weitsprung und Klaus Brand (Detmold, assistiert von Rainer Queren und Sven Obenhaus) im Drehstoß und elektronischen Sprintzeiten.

Vanessa Huke nahm sich also der Mittelstreckler an und konnte sich über vollen Einsatz der Mädchen und Jungen auf der Rundlaufbahn freuen. Um eine Entwicklung voran zu treiben,
wird sie nun anschließend in Zusammenarbeit mit den Heimtrainern „Hausaufgaben“ schicken und auch zum nächsten Schulungstermin am 23.12.23 nach Paderborn kommen.
Das Trainerteam bedankt sich herzlich und erwartet dann ab 12.00 Uhr wieder ein „volles Haus“.

Kurze Pause für Martha und Liona
Die neue FLVW-Trainerin Mittelstrecke, Vanessa Huke
Alle Teilnehmer kurz vor dem Start
Die Weitsprunggruppe mit Michael Striewe
Alexander Sczyrba lässt abheben
Eine Mittelstreckengruppe „on tour“
Die Kugelstoßer in Ausgangsstellung
Enrico Krüger schult die Hürdenüberquerung
Sprintstart mit elektronischer Zeitmessung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Auch das zweite Stützpunkttraining -diesmal im Detmolder DBB-Sportzentrum- war wieder ein großer Erfolg, nicht zuletzt dank einer Rekordteilnahme von 77 Sportler*innen aus der gesamten Region.

Diesmal nahmen vom HLC teil:

v.l.: Raby Bah, Marvin Brückner, Liona Mast, Jonathan Siegel, Jo-Ann von Heesen, Rainer Queren, Martha Pollmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klaus Brand, Organisationsleiter:

DBB-Kreissporthalle in Detmold mit Teilnehmerrekord bei Nachwuchsförderung

„Was habt ihr für eine tolle Halle hier“, bekamen die lippischen Leichtathleten aus den Kreisen Detmold und Lemgo öfters von den weiteren ostwestfälischen Teilnehmern zu hören, die die DBB-Kreissporthalle in Detmold bisher noch nicht kennengelernt hatten. Zwar kennt man die Seidenstickerhalle in Bielefeld und die Ahorn-Sportparkhalle in Paderborn, doch wo hat man schon eine Dreifachhalle, die für Leichtathletik ausgelegt ist, die mit Spikesboden, einer „richtigen“ Weitsprunganlage, mit einem Diskusnetz, einem Kugelstoßring oder variablen Stabhoch- und Hochsprunganlagen ausgestattet ist?

Die insgesamt 77 Teilnehmer (!) hatten hier jedenfalls ihren Spaß über vier Stunden, zu denen Klaus Brand und das OWL-Trainerteam zur zweiten Veranstaltung zur Förderung des Nachwuchses eingeladen hatten. Die Sprinter ließen sich von Michael Striewe (Bielefeld), die Hürdenläufer von Enrico Krüger (Blomberg), die Stabhochspringer von Alexander Sczyrba (Gütersloh), die
Kugelstoßer von Steffen Biermann (Bünde) oder die Speerwerfer von Klaus Brand (Detmold) inspirieren. Und wie weit der Team-Gedanke bereits Fuß gefasst hat, zeigt sich daran, dass der Ausfall von „Stammtrainern“ durch weitere Trainer der Region kompensiert werden konnte: Patrick Nikel (Löhne) und Sven Obenhaus (Bad Salzuflen) nahmen sich der Weitspringer, Sven Mühlbach
(Espelkamp), Rainer Queren (Höxter) und Jan Mathmann (Gütersloh) der zahlreichen Diskuswerfer an. Weil dann insgesamt sogar 10 Trainer im Einsatz waren und die Tatsache, dass bei dieser Veranstaltung so viele Teilnehmer wie noch nie gekommen waren, zeigt eindrucksvoll, welche Bedeutung diese Nachwuchsförderung in Ostwestfalen-Lippe mittlerweile bekommen hat.

Bei der nächsten Schulung, die am 10.12. in Bielefeld von 10.00 bis 14.00 Uhr stattfinden wird, hat sich auch wieder eine Landestrainerin angesagt: Vanessa Huke wird ein Training für  Mittelstreckler anbieten und das Angebot für die anderen Disziplinen ergänzen.


Der Leichtathletik-Nachwuchs im HLC ist auf einem guten Weg! Am ersten Stützpunkttraining in diesem Winter nahmen fünf HLC-Athleten teil (weitere werden folgen).  Wertvolle Erkenntnisse und Eindrücke aus den angebotenen Trainingseinheiten konnten Martha Pollmann, Liona Mast, Jonathan Siegel, Marvin Brückner und Sven Dernbach aus der Paderborner Leichtathletik-Halle mitnehmen.

v.l.: Jonathan, Sven, Trainer Rainer Queren, Marvin, Liona, Martha

 

Was im letzten Winterhalbjahr so erfolgreich in der OWL-Leichtathletik  mit neun Veranstaltungen verlaufen ist, konnte nun beeindruckend in die nächste Schulungsperiode überführt werden: 74 Teilnehmer aus ganz Ostwestfalen-Lippe hatten sich nach Einladung von Organisator Klaus Brand (Detmold) im Paderborner Ahorn-Sportpark eingefunden, um in vier Stunden eine Förderung in den Wunschdisziplinen zu erfahren, sich auszutauschen und sich gezielt auf die Meisterschaften 2024 vorzubereiten.

Dabei kamen in zwei Einheiten alle auf ihre Kosten: Andre Meyer (Paderborn) ließ für die Stoßer und Werfer grundlegende Schwerpunkte einüben, Enrico Krüger (Blomberg) führte in die Geheimnisse des Hürdenlaufs ein, für Michael Striewe (Bielefeld) stand der Absprung in die Weitsprunggrube im Vordergrund, Alexander Sczyrba (Gütersloh) arbeitete mit Könnern und Anfängern beim Stabhochsprung, Joel Hinze gab seine Erfahrungen als Zehnkämpfer beim Hochsprung weiter, und Klaus Brand sorgte mit Frequenzläufen und ersten Eindrücken über elektronisch gemessene 60m für die Schnelligkeit, unterstützt von Cord-Hendrik Eickmeier (Bad Salzuflen) und Sarah Budde (Lage) mit Tempoläufen für Sprinter und Mittelstreckler auf der Rundlaufbahn.

Damit wird ein Konzept fortgesetzt, das jetzt schon im dritten Jahr die Förderung des Nachwuchses aus neun Kreisen zum Ziel hat, sich dabei am Bedarf orientiert und eine große Resonanz hervorgerufen hat: Getragen von einem kompetenten Trainerteam aus der Region, werden alle zwei Wochen Schulungen in wechselnden Hallen angeboten, und alle Vereine können Defizite aufarbeiten, neue Disziplinen erfahren und Stärken verstärken lassen.

Die nächsten Termine: 25.11.23 in Detmold, 10.12. in Bielefeld und 23.12. wieder in Paderborn.