Mehrkampf-Premiere für Rainer Queren

Zu einem Wettkampf der besonderen Art ist am Wochenende Leichtathlet Rainer Queren nach Freital bei Dresden gereist. Zum ersten Mal hat der Altersklassen-Sportler (M60) an einem Werfer-Fünfkampf teilgenommen und zwei zusätzliche Disziplinen für eine Sonderwertung (Werfer-Sechskampf) absolviert. Mit jeweils einem 2. Platz, einer Reihe von guten Leistungen und einer Einladung für das nächste Jahr wurde die Rückreise angetreten.

Der Wettkampf begann mit Rainers Schwerpunktdisziplin, dem Kugelstoßen. Mit 11,43 m konnte er zum Saisonabschluss noch einmal eine gute Weite abliefern und übernahm die Führung im Wettbewerb. Diese konnte er beim folgenden Schleuderball-Wurf noch einmal ausbauen, an seine 41,31 m kam keiner seiner Konkurrenten heran. Beim Hammer- und Diskuswerfen musste Rainer dann einem starken Athleten aus Großenhain (Kreis Meißen) den Vortritt lassen. Mit 27,67 m bzw. 28,56 m blieb der Trainer für die Wurfdisziplinen im HLC etwas unter seinen Möglichkeiten. Gut lief es dann wieder beim Speerwerfen, wo er mit 31,20 m knapp an seine Jahresbestleistung herankam. Bei den beiden abschließenden Disziplinen wusste Rainer nicht so recht, was auf ihn zukam. Keulen-Weitwurf und Gewichtwerfen standen bisher noch nicht auf seinem Trainings- bzw. Wettkampfplan. Die 250-g-Keule flog dann erstaunlicherweise auf die Bestweite von 47,97 m. Das 9,08 kg schwere Wurfgewicht flog dann nicht ganz soweit. Nach zwei ungültigen Versuchen deutlich über 10 m gab es im letzten (Sicherheits-)Versuch nur eine Weite von 8,48 m. Das ist ausbaufähig!

Rainer beendete beide Mehrkämpfe auf dem 2. Platz. Besonders erfreulich war dann noch der 2. Platz in einer Pokalwertung, in der alle Altersklassen gemeinsam gewertet wurden. Die lange Reise nach Sachsen hatte sich damit gelohnt und macht Lust auf mehr Wettkämpfe in dieser Art. Aber nach einer kurzen Erholungsphase geht es jetzt erstmal in das Hallen-/Wintertraining. Die Senioren-Leichtathleten treffen sich wieder freitags, 18.30 Uhr, an der Sporthalle in Lütmarsen.

Rainer Queren (li.) belegt Platz 2 beim Werfer-Wettkampf in Freital (SN)
Ergebnisse Freital M60