Kreismeistertitel in der Sprint-Staffel für unsere Leichtathleten!

Sportfest Borgentreich – Kreismeistertitel in der Sprintstaffel

Eine Woche nach den Juniorteam-Open in Salzkotten starteten die Leichtathleten des HLC beim Sportfest des LV Bördeland auf der Roland-Kampfbahn in Borgentreich. Diese Mal waren 17 Sportler dabei. Wieder herrschten sehr sommerliche Bedingungen, Sonnenschutz und Getränke waren die ständigen Begleiter auf dem Platz.

Jo-Ann von Heesen startete in der U20 im 100m-Sprint, knapp musste sie sich in 14,93sec. geschlagen geben. Kurz darauf siegte sie im Hochsprung mit sehr guten 1,45m Höhe, im Kugelstoßen (4 kg) war sie mit 6,15m nicht zufrieden.
Sandra Khudeda stieß die 3kg-Kugel auf 6,80m und siegte mit dieser persönlichen Bestleistung.

Gleich sieben HLC- Mädchen waren in der W13 aktiv und erreichten so manche pB und Podestplätze: Martha Pollmann siegte mit 10,89sec. im 75m-Sprint, wo Raby Bah in 11,27sec. Dritte wurde. Martha war auch Erste im Hochsprung mit übersprungenen 1,30m, hier sah man dann Pia Beineke mit der Urkunde für 1,25m auf Platz 3. Dann war da noch die 4m-Marke im Weitsprung, die eine Woche zuvor für neue Ziele sorgte. Heute schaffte Martha gleich 4,26m, was ihr dritter Sieg war. Auch Pia setzte einen ihrer 6 Sprünge mit 4,12m deutlich über den doppelten Zollstock und wurde Zweite. Im Ballwurf war mit Marie Düker wieder eine HLC-Athletin ganz oben: 31m waren ihre Siegweite mit dem 200g-Ball. Platz 2 ging mit 25m an Carla Gröne und den dritten Platz erwarf sich Ida Christensen. Marlene Weißbender sammelte erste wichtige Wettkampferfahrungen und hatte viel Freude in ihrem HLC-Team.
In der W12 waren außer Levke Rohlfing und Liona Mast keine weiteren Athletinnen am Start, so dass die beiden entweder Erste oder Zweite wurden. Alle Leistungen konnten sich sehen lassen, vor allem die 1,30m im Hochsprung von Levke und die 11,27 sec. von Liona über die 75m.

Sara Gonzaga und Mathilda Bender waren die HLC-Starterinnen von den 8 Mädels in der W11. Sarah kam im 50m-Sprint auf Platz 3 und wurde im Weitsprung und beim Schlagballwurf jeweils Vierte. Mathilda schnupperte das erste Mal Wettkampfluft und sprang beim Weitsprung auch gleich 3,10m weit.

Die Jungen waren jeweils die einzigen Starter in Ihren Altersgruppen. Sie zeigten allesamt Super-Leistungen: Sven Dernbach (M14) sprang 1,25m hoch und 4,02m weit, im Kugelstoßen steigerte er sich auf 8,50m. Jonathan Siegel (M13) warf den Ball auf beeindruckende 45m, das Ziel bleiben weiterhin die 50m. Über 75m sprintete er in 10,17 sec wiederum eine gute Zeit.
Julian Gröne und Jonathan Kossak waren die beiden Teilnehmer der Wettkämpfe in der M16. Julian übersprang in seinem ersten Hochsprung-Wettkampf 1,45m und konnte im 100m-Sprint erneut siegen, heute mit 12,50 sec, nah an seiner Bestleistung. Im Kugelstoßen steigerte er sich von Stoß zu Stoß und erzielte im letzten Versuch mit 9,11m eine pB! Jonathan war mit durchweg guten Leistungen jeweils Zweiter hinter Julian, 13,77sec. sind seine 100m-Leistung und die Hochsprunglatte übersprang er bei erfreulichen 1,35m.

Abschließend waren die Trainerinnen Kerstin Drewes und Martina Krog und natürlich alle anderen Höxteraner Athleten mit Fans gespannt, welche Zeiten die W12/W13-Mädels in der Staffel zu rennen im Stande waren. Die Staffeln wurden nach den Bestleistungen im Sprint besetzt: Liona, Marie, Raby und Martha siegten dann unter den Anfeuerungsrufen in 42,79 sec vor der Staffel mit Ida, Pia, Levke und Carla in 44,92 sec. Die Wechsel klappten gut! Zufrieden, mit vielen Urkunden und etwas „platt“ von dem warmen Wetter ging es zurück nach Höxter.