Kreismehrkampf-Titel beim Iburg-Bergfest 2017

Das Wetter in Bad Driburg beim Iburg-Bergfest- war 2017 fast kein Thema. Die ersten Starts ab 9:30 Uhr fanden zwar bei kühlen 8° Celsius statt, sonst aber gab es nichts zu kritisieren, bis dann um 13Uhr ein paar Regentropfen sich unerwartet in ein kurzes heftiges Gewitter verwandelten – „Alle sofort vom Platz!“ hieß es dann zweimal. Die Iburg-Staffeln mussten 10 min in der Kälte warten, um dann sofort starten zu müssen. Kurz nach der Staffel erneut Platzräumung, das Gewitter war noch nicht fertig und ließ es noch einmal heftig blitzen und donnern….

Nun zu den sportlichen Ergebnissen:
Bei den Jungen waren früh Florian (M14) und Camillo (M11) am Start. Camillo holte sich souverän den Kreismeistertitel mit 990 Punkten. In allen Disziplinen war er im nur dreiköpfigen Teilnehmerfeld stets vorn. Florian kam mit 859 Punkten auf Rang 3 des Wettbewerbs und wurde Vize-Kreismeister, da der Sieger, der sich weit abgesetzt hatte, für den LC Paderborn startet.

Sechs Mädchen vom HLC holten etwas später weitere Medaillen: Neele war in der W8, wo 11 Sportlerinnen am Start waren, nicht zu schlagen und stellte im Weitsprung mit 3,17m sogar eine pers. Bestleistung auf. Für 870 Punkte bekam sie die Iburg-Goldmedaille und den Kreismeister-Titel. Ihren ersten Wettkampf meisterte Gina in der W10, wo sie mit 853 Punkten Vierte wurde. Sie freute sich besonders über 21,50m im Schlagballwurf. Auch bei den elfjährigen Mädchen war der HLC vertreten: Julia wurde hier mit 990 Punkten Sechste, die W11 hatte ein sehr dichtes Endergebnis, von Julia bis zur Drittplatzierten waren es nur 58 Punkte Unterschied!
Die Mädchen der W12 und W13 vom HLC entschieden sich für den Vierkampf, der neben Sprint, Ballwurf und Weitsprung auch den Hochsprung umfasst. In der W12 siegte Lina mit 1.605 Punkten vor Jo-Ann mit 1.388 Punkten. Beide überzeugten im Hochsprung mit 1,35m (Lina) und 1,20m (Jo-Ann). Lina lief mit 10,98 sec. die schnellste 75m-Zeit bei den Mädchen und Jo-Ann warf den Ball auf eine pers. Bestleistung von 30,5m.
Hanna (W13) siegte im Vierkampf und erreichte dabei 1.600 Punkte. Im Hochsprung überwand sie 1,35m und steigerte sich trotz der kühlen Witterung über 75m auf eine Bestleistung von 11,13 sec.

In der Iburg-Staffel über 6*200m der Schüler starteten die HLC-Athleten dann in der Reihenfolge Camillo-Florian-Julia-Neele-Jo-Ann und Hanna. Von den 7 Staffeln kamen sie als „Huxori-Flitzer“ auf Platz 5. Der Zieleinlauf spiegelte exakt das Alter der Schülerstaffeln wider, die Sportler hatten eine Altersspanne von 7 bis 15 Jahren!

Unsere 8 HLC-Sportler freuten sich mit Trainerin Martina schließlich über vier Mehrkampf-Titel, viele gute Leistungen und einige „PBs“! Das Team vom TV Jahn Bad Driburg sorgte mit vielen Helfen für einen störungsfreien, zügigen und angenehmen Wettkampftag und auf das Wetter vom Iburg-Bergfest 2017 darf schon jetzt gewettet werden!

Alle Ergebnisse können hier abgerufen werden: http://www.tv-jahn-bad-driburg.de/

Fotos von einem erfolgreichen Sporttag in Bad Driburg: