HLC-Leichtathleten starten toll in die Freiluftsaison

Ein zahlen- und leistungsmäßig starkes Team stellte der HLC bei den Bahneröffnungswettkämpfen und Kreismeisterschaften in Höxter. Die von den Leichtathletik-Freunden Lüchtringen gut organisierte Veranstaltung brachte den Kreisstädtern insgesamt 11 Titel ein! Herausragend dabei die Leistung von Jonathan Siegel (M13), der den Ball auf 45,50 m warf. Er holte sie hier den Titel genau so wie über 75 m und im Weitsprung. Stark auch die Leistungen von Julian Gröne (U18), der im Weitsprung mit 5,02 m siegte und dabei die beste Tagesweite erreichte. Auch über 100 m war er nicht zu schlagen. 12,40 s waren ebenfalls persönliche Bestleistung.

Gut aufgelegt war auch Sven Dernbach (M16). Er freute sich ganz besonders über die Bestleistung im Kugelstoßen. Mit 8,41 m im letzten Versuch haute er richtig einen raus und verbesserte sich über einen Meter! Sandra Khudeda (U16) reihte sich ebenfalls in die Liste der Sieger*innen ein. Im Kugelstoßen war sie mit 6,61 m nicht zu schlagen.

Ein starkes Team stellen die Mädchen in der Altersklasse W13. Auf der Weserkampfbahn präsentierten sie sich gut gelaunt und überzeugten mit tollen Leistungen. Mit Martha Pollmann konnte sich ein HLC-Mädchen im 75-m-Sprint durchsetzen. Sie ließ der Konkurrenz keine Chance und holte sich den Titel in 10,93 s. Im Weitsprung sprang sie mit 4,12 m Auf Platz zwei. Raby Bah holte sich über 75 m die Bronzemedaille (11,52 s) vor ihren Trainingspartnerinnen Marie Düker (4.) und Carla Gröne (5.). Hier darf man gespannt sein auf die Sprintstaffel am 18. Juni in Borgentreich!

Marie Düker konnte im Rennen über 800 m den 3. Platz erobern. in 3:01,81 min kratzte sie an der 3-Minuten-Marke.  Platz drei auch im Ballwurf (29,50 m), ganz knapp vor Johanna Tegethoff (4./28,50 m).

Einen Doppelsieg über 75 m bei den Mädchen W12 gab es durch Levke Rohlfink (11,47 s) und Liona Mast (11,93 s). Levke lieferte sich zum Abschluss noch einen packenden Kampf über 800 m mit Marie Düker. Gegenseitig puschten sich die starken Läuferinnen auf neue Bestzeiten und Levke holte sich knapp hinter Marie in 3:01,97 min den Sieg ihrer Altersklasse W12. Im Weitsprung gab es noch die Silbermedaille für Liona. Sie sprang auf gute 3,74 m.

Erfreulich waren auch die Leistungen der Jüngsten im HLC-Team. Hier konnte sich Frieda Beineke (W9) mit starken 3,11 m im Weitsprung den Vize-Titel holen. Selma Mengersen (W8) holte sich die Bronzemedaille im Ballwurf (10,50 m).

Aus dem Senioren-Team waren wieder einmal Michael Hoppe (M70) und Rainer Queren (M60) am Start. Michael siegte im Weitsprung mit 3,43 m und gewann auch den 800-m-Lauf in 3:25,76 min. Rainer setzte sich mit einer guten Serie im Kugelstoßen durch und kam mit 11,91 m fast an seine (Hallen-)Bestweite heran.

Die Gesamt-Ergebnisliste gibt es hier: 2023-05-07 Ergebnisliste