Leichtathletik-Schnuppertraining in der Petrischule

Leichtathletik-Disziplinen stehen im Grundschul-Sport im Sommer häufig auf dem Programm: Für die Bundesjugendspiele wird geübt und die Sportabzeichen-Herausforderungen in natürlichen Bewegungsabläufen wie Laufen, Springen und Werfen gesucht. In der Petrischule Höxter gab es vor den Osterferien schon einige Einheiten für alle Viertklässler.

Mit Kerstin Drewes und Martina Krog aus dem Trainerteam der Leichtathletik-Abteilung des Handball- und Leichtathletik-Clubs Höxter e.V. (HLC) konnten die Kinder aus allen vier Klassen gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen in das Leichtathletik-Training des Vereins hineinschnuppern. Zunächst gab es ein Aufwärmspiel, dann zeigte die Senioren Weltmeisterin Kerstin Drewes einige Koordinationsübungen, u.a. die „Hot Steps“. Bei der anschließenden Hindernis-Sprint-Pendelstaffel merkten die Teams aus den Gruppen schnell, dass zum Staffelerfolg nicht nur schnelles Laufen, sondern auch gute Stabübergaben gehören. Dabei wurden die Kartons von Durchgang zu Durchgang auch gleich etwas höher und die Lauftechnik musste angepasst werden. Werfen in der Halle?! Klar, das geht ganz gut und „Werfer werden im Winter gemacht!“. Mit Tennisbällen, Wurfringen und Heulern wurden Ziele in der Halle angepeilt und von den beiden Trainerinnen gab es einige Tipps für weite Würfe. Hoch-Weitsprung von der Kastentreppe war die Lieblingsübung vieler Kinder in den Einheiten, so Martina Krog in ihrem Fazit. „Fliiiiiiiegen macht einfach Spaß!“. Beim lockeren Auslaufen konnten die Kinder abschließend die Staffelübergabe im langsamen Lauftempo üben. Herzlich eingeladen wurden die Schülerinnen und Schüler dann zu weiteren kostenlosen Schnupperstunden auf der Weserkampfbahn in Höxter bei den Leichtathleten des HLC. Nach den Osterferien treffen sich die 9- bis 12jährigen dort immer am Dienstag und am Donnerstag um 17 Uhr zum Training.