Leichtathleten räumen in Brakel die Titel ab

Das gute Leichtathletik-Wetter in Brakel nutzten insgesamt fast 200 Sportler, um ihre Kräfte bei den Kreismeisterschaften in den Einzeldisziplinen zu messen. Auf dem Programm standen Sprint, Ball bzw. Kugel sowie Weit- und Hochsprung für (fast) alle Altersklassen. Zu Gast waren auch viele Athleten vom LC Paderborn, die zwar außer Konkurrenz starteten, aber z. T. große Gruppen in den einzelnen Altersklassen bewirkten. Um den Zeitplan nicht zu gefährden, wurden häufig die Versuche auf 3-4 pro Teilnehmer und Disziplin begrenzt. Das tat der guten Stimmung und der Organisation jedoch keinen Abbruch.

Der HLC trat mit 30 Sportlern von jung bis alt an und konnte insgesamt 24 Titel an die Weser holen.

Aus der Gruppe Grundlagentraining waren 7 Sportler/-innen dabei. Am erfolgreichsten war Lina Schoppmeier, die sich mit 3 Titeln und guten Leistungen im starken Teilnehmerfeld behaupten konnte. Außer ihr gab es mit Jo-Ann von Heesen, Hanna Trepczyk, Florian Herrs und Camillo Krog noch 4 weitere Kreismeister. Julia Herrs (W11) sprang tolle 3,75 Meter im Weitsprung und gewann damit Bronze. Julia Langer (W11) wurde Fünfte beim Ballwurf.

Bei den Senior(inn)en traten 8 HLC-Athleten an. Hier ragte Nadine von Heesen (W35) heraus, die ihren Titel mit einem neuen Kreisrekord im Kugelstoßen (9,59 Meter) garnierte.

Mit vielen persönlichen Bestleistungen überzeugten auch die Athleten des Aufbautrainings aus der Trainingsgruppe von Michael Helling und Kerstin Drewes.

Bei den Vierzehnjährigen sicherte sich Katharina Werner mit 1,40m den Kreismeistertitel im Hochsprung.

Ebenfalls gewann Katharina den 100m Sprint, mit 14,38s, holte sie das begehrte „Kreispferdchen“. Den Vizetitel ersprintete sich Lara Altmiks mit 14,79s vor Annika Husemann mit 14,86s. Es folgten Maira Claes 15,22s, Stella Langer 15,23s, Anna Brandt 15,71 (VFL Eversen) und Elisa Schwiete 15,72s.

Im Weitsprung gelang Lara Altmiks (W14) ein weiter Sprung in die Grube, mit 4,26m, sicherte sie sich den Kreismeistertitel vor ihrer Vereinskameradin Maira Claes mit 4,12m und Katharina Werner mit 3,96m. Dicht gefolgt von Annika Husemann 3,94m und Elisa Schwiete 3,67m.

Kreismeisterin im Kugelstoßen wurde unangefochten Annika Husemann mit großartigen 8,10m. Elisa Schwiete stieß die 3kg schwere Kugel auf 6,51m und Stella Langer auf 6,25m.

Drei persönliche Bestleistungen stellte der sechszehnjährige Johannes Krog auf. Er siegte im Kugelstoßen mit 10,20m vor Thoralf Lemke von der DJK Adler Brakel. Im 100m Sprint  stoppte seine Uhr bei 12,96s und beim Weitsprung sprang er auf 5,01m.

Vier Kreismeistertitel holte sich Chris Reimer in der Männerklasse. Im 100m Sprint unterbot er erstmalig die 12 Sekunden und lief mit schnellen 11,96s ins Ziel. Den Hochsprung gewann er mit 1,45m, den Weitsprung mit 5,54m und das Kugelstoßen mit 8,94m.

Die weiteren Kreismeister/-innen des HLC auf einen Blick:

  • Carla Gröne (W7, 50 m, Weit, Ball)
  • Lina Schoppmeier (W12, 75 m, Weit, Hoch)
  • Jo-Ann von Heesen (W12, Ball)
  • Hanna Trepczyk (W13, Hoch)
  • Florian Herrs (M14, Weit)
  • Camillo Krog (M11, Ball)
  • Nadine von Heesen (W35, Kugel)
  • Karin Husemann (W40, 100 m)
  • Grit Graefe (W50, 100 m)
  • Rainer Queren (M55, Kugel)
  • Uwe Brandl (M50, 100 m, Weit)
  • Marco Weisbender (M40, 100 m)

Die Ergebnisliste gibt es auf der Homepage der DJK Brakel:

Foto-Nachlese: