Viele Kreismeister-Titel und Podestplätze für die HLC-Leichtathleten

Bei den Kreismeisterschaften in den Einzeldisziplinen in Brakel trat der HLC mit insgesamt 14 Sportlern zwischen 8 und 65 Jahren an, die von 3 Trainerinnen betreut wurden. Das Wetter war zunächst recht kühl und windig, „mauserte“ sich aber im Laufe des Nachmittages, sodass am Ende meist die Sonne schien. Die Teilnehmer-Felder waren insgesamt leider meistens recht klein.

Deshalb gewann Lina Schoppmeier (W13) bei den „Großen“ 2 Kreismeister-Titel erstaunlicherweise konkurrenzlos, lieferte aber dennoch gute Leistungen ab. Im Hochsprung gewann sie mit guten 1,43 Metern, im anschließenden Weitsprung mit ebenfalls guten 4,20 Metern. Im Ballwerfen steigerte sie sich auf 28 Meter und belegte nur knapp geschlagen Rang 2.

Hanna Trepzcyk (W14) erzielte mit 7,15 Metern eine neue persönliche Bestleistung beim Kugelstoßen. Diese Disziplin wurde jedoch nur als Rahmenprogramm ausgetragen, weil die offizielle Kreismeisterschaftswertung schon beim Werfermeeting in Höxter erfolgte. Damals holte sich Hanna bereits den Titel mit einer Weite knapp unter 7 Meter. Für 1,35 Meter im Hochsprung gab es in Brakel einen weiteren Kreismeistertitel. Im 100-Meter-Sprint wurde sie mit 15,10 Sekunden Vizemeisterin.

Für Lena Ullrich (WJU20) standen ebenfalls 3 Disziplinen auf dem Programm. Im Weitsprung steigerte sie ihre Jahresbestleistung im letzten Versuch auf gute 4,47 Meter und wurde Kreismeisterin. Beim Kugelstoßen erreichte sie mit 8,71 Metern auch eine Steigerung um 1 cm gegenüber dem Werfermeeting im April. Über 100 Meter lief sie mit 14,30 Sekunden ein starkes Rennen, musste jedoch einer Konkurrentin den Vortritt lassen.

Arber Dema (MJU18) testete seine Leistungen dieses Mal in 3 neuen Disziplinen. Gegen erstaunlich große Konkurrenz wurde er über 100 Meter mit 12,99 Sekunden Fünfter. Im Weitsprung erzielte er gute 5,00 Meter und konnte damit Platz vier behaupten. Beim Kugelstoßen konnte er dagegen mit 8,34 Metern einen deutlichen Sieg erringen.

Michael Hoppe (M65) war einer der wenigen Leichtathletik-Senioren auf dem Platz und gewann daher jeweils konkurrenzlos. Auch er hatte sich 3 Disziplinen vorgenommen. Im Weitsprung sicherte er sich den Titel mit 3,68 Metern. Damit ist ihm eine Platzierung in der westfälischen Bestenliste sicher. Im Hochsprung konnte er achtbare 1,30 Meter für sich verbuchen, während die Stoppuhr nach 100 Metern 16,32 Sekunden anzeigte.

Aus der Kinderleichtathletik waren Matthis und Jonathan S. (beide M8) sowie Carla und Johanna, beide W8 am Start. Carla wurde Vizemeisterin im Spint und Dritte im Werfen,  Johanna durfte sich bei den Siegerehrungen ebenfalls zweimal aufs Treppchen stellen: im Sprint war sich Zweite und im Werfen Dritte.
Jonathan ist mit 8,65 sec. über 50m der neue Kreismeister der M8, im Weitsprung und im Werfen wurde er jeweils Vizemeister. Trainingspartner Matthis hatte dreimal Platz 3 auf seinen Urkunden stehen und freute sich bei seinen ersten Kreismeisterschaften sehr darüber.

Ebenfalls sehr erfolgreich waren die Sportler aus dem Grundlagentraining.
Sven (M9) wurde sogar zweimal Kreismeister mit 9,09 sec. über 50m und 3,32m im Weitsprung.
Neele (W9) siegte im Schlagballwurf mit 20,5m und stellte trotz Seitenwind ihre Bestleistung ein.
Im Sprint wurde sie Vizemeisterin und im Weitsprung Dritte ihres Jahrgangs.
Maja und Susanna (beide W11) hatten mit 8 Starterinnen eine relativ große Konkurrenz. Maja wurde mit guten 3,59m Vizemeisterin im Weitsprung und Dritte im Schlagballwurf. Susanna schaffte im Sprint und im Weitsprung jeweils persönliche Bestleistungen, da darf man auf die kommenden Wettkämpfe gespannt sein.
Jonathan K. (M11) steigerte sich im Sprint deutlich auf eine PB unter 9 sec., nun sind 8,66 sec. seine schnellste Zeit!

Als nächster und letzter Termin vor den Ferien stehen nun in Brakel die Kreismeisterschaften in den Langstaffeln am 11. Juli an.

Die Ergebnisliste ist hier zu finden:

http://djkadlerbrakel.de/wp-content/uploads/2018/06/DJK_Brakel_Ergebnislisten_KM_2018_20180623.pdf