Zeltwochenende der HLC-Schwimmabteilung


Die Kinder- und Jugendlichen der Schwimmabteilung des HLC Höxters konnten sich im Rahmen des sportlichen Zeltwochenendes auch außerhalb des Trainingsbetriebes besser kennen lernen. Trainerinnen und Betreuerinnen (v.l. Helena Tharra, Marina Vieth, Svea Tjarks und Jana Beineke) freuen sich, dass das Angebot trotz langer Trainingspause in den Ferien so gut angenommen wurde.

Lange haben sich die Kinder und Jugendlichen auf dieses Wochenende gefreut und auch die Trainerinnen fieberten dem ersten Zeltwochenende der jungen Schwimmabteilung entgegen. Würden sich alle trauen, im Zelt zu übernachten? Am 05. und 06. August war es dann endlich soweit! Das letzte Ferienwochenende stand ganz im Zeichen des Schwimmsports! 12 Kinder und Jugendliche versammelten sich am Freitag, um das Abenteuer Zeltwochenende in Angriff zu nehmen. Mit Campingutensilien und Schwimmtaschen bepackt ging es los auf den Campingplatz. Zuerst wurden die Zelte aufgebaut und die Schlafplätze eingerichtet. Nach einer Stärkung machte sich die Gruppe schließlich auf den Weg ins heimische Freibad!

Das erste Training nach der Ferienzeit wurde eröffnet und mit Eifer wurden Technik-Übungen und Wettschwimmen bestritten. Im Anschluss daran konnten sich die Kinder und Jugendlichen an den Sprungtürmen ausprobieren.

Mit Bratwurst, Salat und Baguette stärkten sich die Kinder schließlich für die anstehende Nachtwanderung, bei der so manches wilde Tier mit Taschenlampen entdeckt wurde.

Nach einer kurzen und recht kühlen Nacht versammelten sich alle unter dem großen Pavillion zum Frühstück bei Sonnenschein, ehe der Frühsport eingeläutet wurde. Da es die erste Veranstaltung dieser Art für Kinder, Jugendliche und Trainerinnen war, hatten sich alle darauf verständigt, vorerst mit einer Übernachtung in heimischen Gefilden zu starten. Daher stand am Samstagvormittag der Abbau der Zelte auf dem Programm. Am späten Vormittag absolvierten die motivierten jungen Sportler und Sportlerinnen die zweite Trainingseinheit im Wasser. Bei angenehmen Temperaturen war Zeit für Wasserspiele und ausgiebiges Rutschen. Unterdessen wurde auf dem Campingplatz von einem Teil der Trainerinnen das Mittagessen und die Abreise weiter vorbereitet.

Verschiedene Spiele, um einander besser kennen zu lernen, das Bedrucken des gesponserten Banners und eine Abschlussrunde läuteten die letzten Stunden dieses tollen Wochenendes schließlich ein!

 

Nach einem gelungenen Start in den Trainingsbetrieb im vergangenen Jahr mit der Eröffnung des Hallenbades, konnte mit dem Zeltwochenende, das auch durch Fördermittel des Landes realisiert wurde, ein sportlich herausforderndes Angebot umgesetzt werden, dass die Kinder und Jugendlichen enger zusammenwachsen ließ.

Mit dem Schulbeginn startet nun auch das Training der Schwimmgruppen wieder. Die Anfänger (mind. Seepferdchen) haben dabei einmal wöchentlich am Dienstag zwischen 18:00 und 18:45 ihre Trainingszeit. Fortgeschrittene schwimmen zweimal wöchentlich, dienstags und donnerstags, von 18:00 bis 18:45 bzw. 17:00 bis 18:00 Uhr im Freibad. Mit dem Start in die Hallenbadsaison werden die dann geltenden Trainingszeiten auf der Internetseite des HLC Höxter bekanntgegeben.

Bildernachlese Zeltwochende_2022