Werfermeeting auf hohem Niveau

Was für ein Event! Klein, aber fein, so könnte man das traditionelle Werfermeeting des HLC Höxter bezeichnen. 32 Sportlerinnen und Sportler aus 14 Vereinen warfen in der Höxteraner Weserkampfbahn um die Wette. Und die Geschwister Northoff vom TV Wattenscheid setzten die Glanzpunkte dieser Veranstaltung. Leider musste Claudia Losch, Olympiasiegerin von 1984 im Kugelstoßen, aus gesundheitlichen Gründen absagen.

Mit einer Jahresbestleistung von 18,35 m war Timo Northoff aus Enger angereist. Diese Leistung wollte der 22-Jährige Drehstoßtechniker in Höxter verbessern und beim Einstoßen flog die Kugel auch über diese Weite hinaus. Doch im Wettkampf sollte es nicht so gut klappen. Der beste seiner sechs Versuche landete schließlich bei 17,71 m. Vater und Trainer Tilmann Northoff war dennoch guter Dinge: „Die 19 m hat Timo im Visier und es ist nur eine Frage der Zeit, wann diese Marke fällt!“  Zum Vergleich: Der deutsche Meister im Kugelstoßen, David Storl, holte sich den Titel in Berlin mit 20,32 m. So weit weg ist Timo nicht!

Eine tolle Stadionatmosphäre erlebten die Athleten beim Kugelstoßen der Männer. Mit rhythmischem Klatschen wurden die Sportler angefeuert und zu guten Leistungen angespornt. So knackte Thoralf Lemke (DJK Brakel) die 12-m-Marke und holte sich mit 12,07 m den Titel eines Kreismeisters, ebenso wie im Speerwerfen mit guten 42,82 m.

Petra Simshäuser (W60, LG Reinhardswald) schaffte im letzten Versuch beim Kugelstoßen die erhoffte Qualifikationsleistung für die Deutschen Meisterschaften und war überglücklich über die erreichten 8,17 m. Die Anfahrt hatte sich gelohnt!

Beim Diskuswerfen der weiblichen Teilnehmerinnen gab es dann eine Reihe von sehr guten Leistungen. Allen voran durch Pia Northoff vom TV Wattenscheid. Nach dem Wettkampf in Blomberg vor einer Woche wurde im Training noch einmal intensiv an der Drehtechnik im Diskusring gefeilt. Und die 20-Jährige konnte die Hinweise ihres Vaters gleich umsetzen. Die 1 kg schwere Scheibe flog auf sehr gute 49,01 m. So weit hatte im Höxteraner Stadion noch keine Frau geworfen!

Romi Griese vom LC Paderborn ist ein großes Talent. Die 17-Jährige zeigte im Diskuswerfen mit 40,53 m und Kugelstoßen mit 11,50 m ganz starke Leistungen.
In der weiblichen Jugend U20 dominierte Sophia Schütte von der LG Geseke. Sie kam auf gute 34,33 mit dem Diskus.

Hoch zufrieden zeigte sich Julian Krato (U18) vom ATSV Espelkamp. Um fast 4 m steigerte er seine persönliche Bestleistung im Diskuswerfen und war -in Begleitung seiner Eltern- mächtig stolz.

Ein weiteres Talent hat der LC Paderborn mit Henry Bernemann (Jahrgang 2008) in seinen Reihen. Mit großem Abstand gewann der 14-jährige Sportler alle drei Wurfdisziplinen mit sehr guten Leistungen: 10,98 m im Kugelstoßen, der Diskus flog auf 25,10 m und der Speer auf 32,35 m. Trainer und Wurfkoordinator beim LC, André Meyer, war entsprechend zufrieden.

Viele Werfer*innen gehörten bereits den Senioren-Altersklassen an. Der älteste Teilnehmer, Edwin Martin vom TSV Korbach (Jahrgang 1942) war nicht ganz zufrieden mit seinen Ergebnissen, doch welcher 82-Jährige ist in der Lage, einen 1-kg-schweren Diskus auf 24,98 m oder den Speer auf 25,13 m zu werfen? Immerhin gehört er in seiner Altersklasse damit zur deutschen Spitzenklasse!

Hannelore Wilmes vom Gastgeber HLC Höxter gehört ebenfalls dem Jahrgang 1942 an. Sie konnte sich insbesondere über die 10,97 m im Diskuswerfen der Altersklasse W80 freuen.

Frank Wieners (M50) vom LV Bördeland Borgentreich bewies Vielseitigkeit und holte sich die Kreismeisterschaft im Kugelstoßen (11,74 m) und im Speerwerfen (38,05 m). Damit dürfte er sich in der Westfälischen Bestenliste recht weit vorn wiederfinden.

Erstmals haben sich der HLC und der TuS Ovenhausen zusammengeschlossen, um das Werfermeeting gemeinsam auszurichten. Dadurch gelang es, alle Wettkampfstationen optimal mit Kampfrichtern zu besetzen. Der zügige Ablauf und viele freundliche Rückmeldungen, auch zu der bestens präparierten Wettkampfanlage, aus dem Teilnehmer- und Trainerkreis haben zum positiven Gesamteindruck beigetragen.

Kritisch wurde angemerkt, dass die Umleitungsbeschilderung zum Sportgelände im Brückfeld nicht optimal ist. Einige Vereine kamen daher verspätet an, da auch die Navigationsgeräte mit der Sperrung der Weserbrücke so ihre Probleme hatten. Die Veranstalter hoffen, dass die Sportanlagen in der kommenden Saison 2023 wieder problemlos anzufahren sind.

2022 Werfermeeting Ergebnisliste

2022 Werfermeeting Ergebnisliste Kreismeisterschaften

Fotos: