Sommerferienfreizeit 2016 auf Langeoog

In diesem Jahr machten sich 51 Kinder und 8 Betreuer auf den Weg in Richtung Norden. Das Ziel der diesjährigen Sommerferienfreizeit, welche durch den Handball- und Leichtathletik-Club (HLC) Höxter und der Kreismusikjugend (KMJ) Höxter organisiert wurde, war die ostfriesische Insel Langeoog.

Der Bus startete am 01.08.2016 morgens um fünf Uhr in Höxter. Die Vorfreude der Kinder auf die bevorstehende Ferienfreizeit war groß und so stürmten schon die Ersten den Bus, nachdem das Gepäck verstaut und die Eltern verabschiedet worden waren.

Pünktlich brachen wir in Richtung Meschede auf, um auch die übrigen Kinder einzusammeln. Von dort fuhren dann alle gemeinsam nach Langeoog. Zeit zum Schlafen blieb den Wenigsten im Bus, da die Kinder erste Kontakte knüpften und erste Lieder anstimmten. Die Stimmung im Bus nahm nochmal an Fahrt auf, als auch die Kinder aus dem Kreis Meschede dazu stießen.

Gegen Mittag erreichten wir die Fähre in Bensersiel, welche uns nach Langeoog übersetzen sollte. Kurze Zeit später und endlich auf Langeoog angelangt, stiegen wir in die Inselbahn, die uns in Richtung Haus Kajüte brachte. Den restlichen Weg durch den Ort nahmen wir zu Fuß. Rasch wurden die Zimmer bezogen und die Koffer in Empfang genommen.

Am ersten Abend unternahmen wir nach dem Essen bei bestem Wetter einen Strandspaziergang entlang der Dünen. Auf dem Rückweg erkundeten wir den Ort und genossen das erste Eis auf Langeoog.

In den nächsten Tagen sollte den Kindern ein abwechslungsreiches und spannendes Programm geboten werden, welches die Ferienfreizeit 2016 zu einem unvergesslichen Erlebnis machen soll.

Das Organisationsteam um den Kreisjugendleiter der KMJ Höxter Carsten Pieper investierte viel Zeit in die Vorbereitung von Spielen, beschaffte zahlreiche Bastelutensilien und plante Ausflüge, sodass Tag für Tag ein individuelles Programm auf dem Tagesplan stand. Neben gemeinsamen Programmpunkten, konnten die Kinder auch zwischen diversen Programmpunkten wählen. Natürlich hatten die Kinder auch immer die Möglichkeit einen Teil ihrer Zeit frei zu gestalten und in Kleingruppen den Ort zu erforschen.

Zum Betreuerteam gehörten in diesem Jahr neben Freizeitleiter Carsten Pieper aus Borgentreich-Bühne auch Lukas Gröne aus Marienmünster-Vörden, Meddy Winter und Christiane Löckener aus Meschede, Stephanie Sommer aus Eslohe-Büenfeld und Sophie Marx aus Brakel-Gehrden. Weiterhin zählten Laura Hanke aus Borgentreich-Bühne und Fridderike Jürgens aus Borgentreich zum Team.

Zu den Programmpunkten zählten Spiele am Strand, Baden im Meer und der Besuch des Hallenwellenbades.

Für Frühaufsteher wurde vor dem Frühstück Yoga am Strand angeboten, leider musste dies wetterbedingt manchmal ausfallen.

Das Wetter in der ersten Woche der Ferienfreizeit war sehr sonnig und warm. Aktivitäten rund um den Strand fanden größte Beliebtheit. Es wurde Beachvolleyball und Fußball sowie Wikingerschach gespielt. Leider hielt sich dieses Wetter in der zweiten Woche nicht.

Das traditionsreiche Dünensingen, bei dem volkstümliche Lieder unter Begleitung eines Akkordeons gesungen werden, stieß bei einer Großzahl der Kinder auf Begeisterung.

 

Als weitere Programmpunkte sind die Inselrallye, das Chaosspiel, ein Tanzkurs, Disco und Geocaching zu nennen.

Die Highlights der diesjährigen Ferienfreizeit waren zum einen der Surfkurs. In Kleingruppen wurden die Kinder in die Verhaltensweisen auf dem Wasser und die Technik des Windsurfens eingewiesen. Nach ein wenig Übung konnten die meisten relativ sicher mit dem Board umgehen und einige Meter im Wind zurücklegen.

Die Kinder wurden auch zu echten Seefahrern, denn mit der Kutterfahrt ging es weit hinaus auf das Meer, entlang der Sandbänke, wo man den einen oder anderen Seehund erblicken konnte. Gefischt wurde auch. Einige Meerestiere konnten vom Nahen begutachtet und auch angefasst werden. Selbstverständlich durfte da das Krabbenpulen nicht fehlen.

Der Sandburgenwettbewerb und auch die Bastelstunden stellten die Kreativität der Kinder auf die Probe. Aufgrund der Vielfältigkeit der Ergebnisse fiel es den Betreuern schwer, einen Sieger auszumachen.

Die gemeinsamen Programmpunkte und das Zusammenwirken ließ schnell neue Freundschaften entstehen und es entwickelte sich eine Gemeinschaft unter den Kindern aus Höxter und Meschede.

Der Tag der Abreise kam, mit vielen Geschichten und Bildern im Gepäck machten wir uns auf den Rückweg. Leider vergingen die Tage wie im Flug, sodass man gerne noch länger auf der Insel geblieben wäre.

Über ein Wiedersehen bei der kommenden Ferienfreizeit auf Norderney (14.08.-25.08.2017) freut sich schon jetzt das Betreuer-Team und schon viele Teilnehmer der diesjährigen Freizeit.

Anmeldungen oder Reservierungen werden für die kommende Ferienfreizeit noch nicht entgegen genommen. Um aber zeitnah über die Ferienfreizeit mit weiteren Informationen versorgt zu werden, kann man sich vollkommen unverbindlich für den E-Mail-Verteiler bei dem Freizeitleiter Carsten Pieper (05643/8609 oder carsten225@aol.com) anmelden. Alternativ werden auch weitere Informationen auf www.kv-hoexter.de oder www.hlc-hoexter.de zu finden sein.

Foto-Nachlese:

IMG_0318 IMG_0335 IMG_0401 IMG_0407 IMG_0425 IMG_0507 IMG_0510 IMG_0566 IMG_0578 IMG_0584 IMG_0781 IMG_0797 IMG_0820 IMG_0866 IMG_0870 IMG_0903 IMG_0919 IMG_0923

.
.