Neuer Trainer Hendrik Laue übernimmt Anfängertraining am Montag

Unserer Judoabteilung steht ein neuer Trainer zur Verfügung:  Hendrik Laue. Die Judoabteilung des HLC freut sich über den vergrößerten Trainerstab.  Nach den Herbstferien findet unter seiner Leitung das Anfängertraining (ca. 6-10 Jahre) immer montags von 17 – 18:30 Uhr in der Sporthalle am Bielenberg statt. Den Flyer dazu finden Sie hier. Neue Anfänger sind noch bis Mitte November herzlich willkommen. Danach können erst wieder zum nächsten Jahr neue Anfänger aufgenommen werden. Ziel ist es, den Spaß am Judo, den Spaß am Kämpfen zusammen mit viel Bewegung und kleinen Lerneinheiten zu verknüpfen.

Hendrik Laue, Träger des schwarzen Gürtels, lebt seit 2015 mit seiner Familie fest in Höxter und kann mit seinen 45 Jahren auf eine 35-jährige Judoerfahrung mit zahlreichen Einsätzen im Einzelwettbewerb sowie in verschiedenen Ligen des Judosports zurückblicken. Bis heute ist Hendrik festes Teammitglied in einer Judomannschaft und noch aktiver Wettkämpfer. In Wolfenbüttel (Niedersachen) aufgewachsen folgten für den Landschaftsarchitekten und jetzigen Hochschullehrer an der Hochschule OWL beruflich bedingt zahlreiche Stationen im In-und Ausland. Bezogen auf sein liebstes Hobby dem Judosport antwortet Hendrik dazu: „Überall wo ich bis jetzt gelebt habe, von Osnabrück über Hannover, Kassel, Gießen, Kopenhagen oder in Hamburg war für mich das Training in den ortsansässigen Vereinen meine soziale Verbindung zu diesem Ort. Ich habe dadurch viel gesehen und gelernt. Judo ist wie eine große Familie, ich bin immer gut aufgenommen worden und ebenso ging es mir beim HLC in Höxter.“

Jetzt ist die neue Heimat für Hendrik und seine Familie die Stadt Höxter und der HLC. Er möchte sich mit seiner Erfahrung gerne in die Vereinsarbeit der Judoabteilung einbringen und übernimmt die Anfängerjudogruppe am Montag.  Dabei findet er beim HLC sehr gute Bedingungen vor.  „Die Trainingsbedingungen sind einzigartig! Selbst große erfolgreiche Vereine im Judo können im Vergleich zum HLC oft nicht eine eigene ausgelegte Judohalle mit so vielen engagierten Sportlern/innen sowie Trainern und Trainerinnen bieten“ so Hendrik.  Er freut sich umgehend ein festes Mitglied im Team des HLC zu sein und qualifizierte sich nebenbei noch zum Trainer C. „Mir ist es wichtig die Ideale des Judos zu vermitteln. Dazu gehört Beweglichkeit und Körperbeherrschung, Fairness und Teamgeist. Für unsere Anfänger gilt es, den Grundstein dafür zu legen und vor allen Dingen den Spaß an diesem Sport aufzunehmen. Ich habe mich trotz Kampfsportimage noch nie beim Judo besonders verletzt. Das liegt vor allen Dingen an der erlernten Körperbeherrschung und den Falltechniken im Judo.

 

Hendrik Laue freut sich auf viele neue Judokas!
Hendrik Laue freut sich auf viele neue Judokas!