Meisterschaften der Langstaffeln in Höxter

Prima Stimmung bei den Athleten und Zuschauern und der Wettergott hat auch mitgespielt! Das waren gute Voraussetzungen für eine gelungene Kreismeisterschaft. Insgesamt 18 Staffeln in verschiedenen Altersklassen belebten die Höxteraner Weserkampfbahn und der HLC Höxter als Ausrichter hatte alles im Griff.

Der erste Startschuss fiel pünktlich um 18.00 Uhr mit den Läufen der Kinder über 3 x 800 m. In den Rahmenwettbewerben -Kreismeisterschaften sind in den Altersklassen U10 und U12 noch nicht zugelassen- gab es bei den Mädchen U12 einen knappen Sieg der Bad Driburger Staffel in 9:40,85 min vor der ersten Mannschaft aus Kollerbeck in 9:42,43 min.

Bei den Jungen U10 ging es ähnlich spannend zu: hier konnte sich das Team des VfL Eversen in 10:30,57 min vor den Jungen vom TV „Jahn“ Bad Driburg (10:37,57 min) behaupten.

Ganz stark präsentierten sich die Gäste vom TSV Bigge-Olsberg in der Altersklasse der Jungen U12! Nachdem sie zunächst ein „Opfer“ des Höxteraner Umleitungsverkehrs geworden waren, gingen sie verspätet mit den älteren Läufern an den Start und dominierten hier nach Belieben. Am Ende stand eine Top-Zeit auf der Anzeigetafel: 8:26,53 min! Damit hatte sich die weite Anreise für die Sauerländer gelohnt.
Der zweite Platz ging ebenfalls an einen Gastverein. Der MTV Moringen (Kreis Northeim) holte sich den Silberrang in 9:20,94 min vor dem SV Kollerbeck (9:27,66 min).

Den Kreismeistertitel über 3 x 800 m der männlichen Jugend U14 holte sich der SV Kollerbeck konkurrenzlos in 9:55,44 min. Der Sieg bei den Mädchen dieser Altersklasse ging an die Leichtathletikfreunde Lüchtringen. Sie holten sich überlegen den Titel in 9:10,42 min vor dem Gastgeber HLC Höxter (9:29,57 min) und dem SV Kollerbeck (9:40,32 min). Platz vier ging wieder an den HLC in 10:04,44 min.

Den Schlusspunkt einer gelungenen Veranstaltung setzten die drei Staffeln über 3 x 1000 m.
Einen furiosen Tempolauf legten die drei Läufer von den LF Lüchtringen auf die Bahn und holten sich in hervorragenden 9:31,26 min nicht nur den Titel der U16, sondern setzten sich auch noch in der aktuellen westfälischen Jahresbestenliste auf den zweiten Platz.

Die Läufer von Non-Stop-Ultra Brakel mussten an diesem Abend „auf zwei Hochzeiten tanzen“. Während ein Teil der Laufgruppe beim Höxteraner Firmenlauf präsent war, gingen in der Weserkampfbahn zwei Staffeln an den Start und holten sich die Titel in den Altersklassen M30/35 (10:55,19 min) und M70/75 (14:42,16 min).
In der älteren Altersklasse mit dabei auch Adalbert Grüner (Jahrgang 1950), der älteste Teilnehmer der Veranstaltung. Mit seinen Lauffreunden holte er sich nicht nur den Titel, gemeinsam mit seinem Sohn Lukas hat er einen wesentlichen Anteil am reibungslosen Ablauf der Wettbewerbe. Vater und Sohn sind seit Jahren im Kreis Höxter und darüber hinaus für die elektronische Zeitnahme verantwortlich. Dafür sagen alle Sportlerinnen, Sportler und Organisatoren ein herzliches Dankeschön!

Hier gibt es die Ergebnisliste: 2022-09-09 Ergebnisliste Langstaffeln