Handball- und Leichtathletik-Club Höxter e.V.

Anschrift:
HLC Höxter e.V.
Stummrigestraße 4
37671 Höxter
Erreichbarkeiten:
Telefon: 05271-380511
Telefax: 05271-380611
info@hlc-hoexter.de
Geschäftsstelle:
Mittwoch, 10.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag, 16.00 - 18.00 Uhr
Freitag, 12.00 - 14.00 Uhr
 

Kurse Information

Kursbeschreibungen A-Z:

Aqua Baby (DI 1, DI 2, FR 1, FR 2) (4-14 Monate) (Dauer im Wasser 45 Min!)
Erste Wassergewöhnung für Babys (von 4 bis ca. 14 Monate) mit Mama/Papa! Babyschwimmen ist eine gute frühkindliche Förderung für Ihr Kind. Neben einer sanften Wassergewöhnung fördert das Babyschwimmen die körperliche, emotionale und geistige Entwicklung des Kindes. Die physikalischen Eigenschaften des Wassers begünstigen die muskulären und koordinativen Bewegungen des Babys und stärken zugleich das Herz-Kreislauf-System. Der Stoffwechsel wird angeregt und reguliert die Schlaf- und Wachphasen des Babys.


Aqua Bambini (MI 3 & MI 4) (15 Monate – 2,5 Jahre)
Spiel, Spaß, Wassergewöhnung! (Dauer im Wasser 45 Min!)
Dieser Kurs richtet sich an alle Eltern, die gemeinsam mit ihrem Kind das Element Wasser erleben wollen. Blubbern, Tauchen, Plumpsen, Springen, Hundepaddeln und unwillkürliche Bewegungen im Wasser zur eigenständigen Fortbewegung auf dem Rücken und auf dem Bauch sind Inhalte des Kurses. Mitzubringen sind Schwimmflügel und Schwimmschuhe/-socken für die Kinder.


Aqua Kids (DI 3) (Für Kids von 3 bis 5 Jahren mit einem Elternteil!)
In diesem Kurs dreht sich für die Kinder alles um die Anpassung der Sinne an das Wasser, um das Tauchen und Springen und um das Thema Auftreiben, Schweben und Gleiten. Es geht um die Fortbewegung im Wasser im Rahmen der Fähigkeiten der Kinder, die sich im Alter von drei Jahren in der Regel auf Strampeln, Paddeln oder grobe Froschbeine beschränken.


Aqua KOMBI KURS Schwimmkurs für Kinder (Dienstag und Donnerstag) (DI 5)
Dieser Schwimmkurs ist für Kinder ab 5 Jahre konzipiert. Ziel ist das Erlernen einfacher Schwimmtechniken. Die Kinder sollen am Ende des Kurses in der Lage sein, das Seepferdchen zu erwerben.
Voraussetzung für die Kursteilnahme ist, dass die Kinder

  • an Wasser gewöhnt sind,
  • den Kopf unter Wasser halten und
  • vom Beckenrand ins Wasser springen können.

Aquafitness – Spezielles Bewegungstraining im Wasser! (MI 1, MI 2 & DO1)
Die Bewegung im Wasser begünstigt eine intensive Atmung, führt zu einer Massage der Haut und somit zur Straffung des Bindegewebes. Durch die Schwerelosigkeit erfährt der Körper eine wohltuende Entlastung der Gelenke und der Wirbelsäule. Rhythmische und einfache Bewegungsabläufe laden sowohl Quereinsteiger als auch Ungeübte zum Mitmachen ein!


AQUA-ZUMBA® – Tanzworkout im Wasser! (MI 5)
Das perfekte Aqua-Dance-Workout für jeden. Gelenkschonend und Figur straffend! Durch das Intervalltraining werden geringe Intensitäten und sehr intensive Intensitäten miteinander kombiniert, dadurch werden spielend leicht Kalorien verbrannt.


DEEPWORK® (FR 5)
Das erste fernöstlich angehauchte Kursformat, das nicht nur auspowert, sondern auch relaxt. Durch den ständigen Wechsel zwischen Cardio- und Entspannungsübungen sollen Körper und Geist gleichermaßen beansprucht und in Einklang gebracht werden.


Drums Alive® Power Beats (MI 7)
Ein energiegeladenes Programm nach dem Rhythmus der Trommeln, begleitet von Elementen aus Athletic, Fitness, Tanz und Aerobic! Diese ungewöhnliche Kombination ist begeisternd und baut Stress ab. Ein Workout für alle Altersklassen – leicht zu erlernen!


Drums Alive® Golden Beats (DO 2)
Bringt die grauen Zellen auf Trab! Golden Beats wurde speziell für die ältere Generation entwickelt. Wenn wir trommeln und tanzen, dann haben wir Spaß!


Entspannte Schultern, starker Nacken (MI 3 & FR 2)
Nackenverspannungen – Schulterprobleme – Fehlhaltung – unzureichende Entspannung? Effektive, sanfte Übungen zur Mobilisierung, Kräftigung, Entspannung und Beweglichkeit der Wirbelsäule, Schulter- und Nackenmuskulatur schaffen Abhilfe.


Faszien in Bewegung (MO 1)
Faszien, das Form gebende, Kräfte weiterleitende, alles miteinander verbindende, Flüssigkeit durchtränkte, elastische und sensible Netzwerk unseres Körpers. Bewege Deine Faszien mit fließenden, harmonischen Bewegungen im Rhythmus der Musik.


Hallo Entspannung (MI 5)
Ankommen – Abschalten – Wohlfühlen!
In diesem Kurs werden Sie verschiedene Yoga- und Pilatesübungen verbunden mit Entspannungstechniken und Achtsamkeitsübungen erlernen, die Ihrer Seele und Ihrem Körper guttun, Ihnen helfen, den Alltag loszulassen und innere Ruhe zu finden.


Herz Fit – Schwing Fit (DI 3 & MI 4)
Balance Mini-Tramp-Training ist ein hocheffektives Trainingsprogramm. Es umfasst nicht nur Herzkreislauf-Einheiten, sondern auch Gleichgewichts-, Kräftigungs- und Entspannungsübungen! Dieses Training ist für jeden geeignet, unabhängig von Alter, Gewicht oder Trainingszustand.


HOT IRON® Langhanteltraining (DI 4 & DO 5)
Gesunder kraftvoller Körper – Körperfettreduktion – knackige Muskulatur!
Unabhängig von Alter und Fitness kann jeder in dieses effektive Trainingssystem einsteigen!


Kraft & Balance im Alltag (DI 1)
Präventive Fitnessgymnastik und Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden, Bauch und Rücken sowie Atmung. Zusätzliche Gleichgewichtsschulung durch Training auf dem Trimilin!


Männerfitness (MO 3 & MI 6)
Ein ganzheitliches Training, das die drei Säulen Herzkreislauf-, Kräftigungs- und Beweglichkeits-training miteinander verbindet. Geschaffen für alle Fitnessklassen und Altersstufen!


Pilates (DI 2, MI 2, Fr 1 & FR 4)
Gesunde Gelenke und Knochen durch Pilates! Die Verbindung aus Konzentration, Atmung, Präzision und Kontrolle bei den Bewegungsabläufen führt zu einer Leistungssteigerung und zu einem besseren Körperbewusstsein.


Stretch Training (MO 2)
Das Training für einen schmerzfreien Körper. Wenn die Gelenke anfangen zu schmerzen, ist Krafttraining meistens der falsche Ansatz. In diesem Kurs werden aktive und passive Dehnreize gesetzt die zu mehr Schmerzfreiheit führen können.


WORLD JUMPING® (DI 5 & DO 3)
Der ultimative Trampolin-Fitness-Trend! Ein unglaublich gutes Ganzkörper-Fitness-Training mit hohem Spaßfaktor. Ein Powersport, um effektiv die Muskeln zu trainieren und eine Menge Kalorien zu erbrennen!


Yoga ONLINE (MI 1 & DO1)
Mit sanftem Vinyasa Flow begrüßen wir den Tag. Erlerne den Sonnengruß und seine Varianten. Es wird den Körper gedehnt, gekräftigt und geweitet, der Atem bewusst geschult und der Geist für den Alltag gestärkt.


YONGA® (DO 4)
Entschleunigung des Alltags – Zeit für Gedanken, Freude an Bewegung und Auftanken von Energie. Trainiert wird nach den Energien der vier Jahreszeiten, die zeitgemäß in Bewegungsabfolgen gebracht werden. Einflüsse aus z. B. Qi-Gong, Yoga und Tai-Chi sorgen für ein modernes holistisches Training.


ZUMBA® (FR 3)
Heiße Tanzrhythmen wie Salsa, Merengue, Pop, Reggaeton, Cumbia kombiniert mit einfachen Tanzschritten bringen Dich locker ins Wochenende! Let`s dance and sweat! Geeignet für (Wieder-)Einsteiger und „alte“ ZUMBA-Hasen!