HLC-Senioren holen kompletten Medaillensatz

Seit langem hat der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) erstmals wieder Westfälische Hallenmeisterschaften der Senioren ausgerichtet. Im Paderborner Ahorn-Sportpark waren mit Michael Hoppe (Altersklasse M70) und Rainer Queren (M60) zwei HLC-Athleten am Start. Beide konnten im Winter nicht durchgängig trainieren, daher waren die Erwartungen nicht besonders hoch.

Michael hatte sich für den Hochsprung eine Leistung im Bereich der Bestleistung 2022 (1,30 m) vorgenommen. Doch nach einem guten Einstieg in den Wettbewerb mit fehlerfreien Sprüngen blieb er dann bei 1,28 m hängen. Am Ende sprang dann aber doch noch die Bronze-Medaille und Platz drei mit übersprungenen 1,24 m heraus.

Wenig später stieg dann Rainer Queren in den Wettbewerb ein. Das starke Teilnehmerfeld im Kugelstoßen der M60 präsentierte sich in guter Verfassung. Als einer der Mitfavoriten auf einen Podiumsplatz musste Rainer vorlegen und das tat er überraschend gut: 12,25 m gleich im ersten Versuch bedeuteten persönliche Bestleistung und die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften. Welch ein Jubel beim HLC-Wurftrainer! Erst im 4. Versuch musste er die Führung abgeben und belegte nach sechs Versuchen den 2. Platz.

Michael musste dann noch einmal ran! Sein Ziel war die Verbesserung der Weitsprung-Leistung aus dem Vorjahr (3,40 m). Dieses gelang ihm mit 3,56 m auch ganz gut und er holte sich konkurrenzlos den Titel. Bei einem konstanteren Anlauf sollte dem Multitalent in diesem Jahr auch die DM-Norm von 3,90 m gelingen.

Zufriedene HLC-Athleten in Paderborn: Michael Hoppe (li.) und Rainer Queren