Deutsche Meisterschaften: Klaus schwimmt aufs Treppchen

Bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen in Hamburg zeigte sich Alexander Klaus (29) vom HLC Höxter in Topform.

Die Meisterschaften begannen am vergangenen Donnerstag mit den Time Trial Rennen der Damen und Herren über 5km. Dies nutzten die Topstars der Freiwasserszene zur Qualifikation für die Europameisterschaften in Berlin. An den folgenden Wettkampftagen kämpften 765 Sportler um die Siege in den Altersklassen der Jugend und Masters über 2,5km, 5km und 10km.

Auch Alexander Klaus(29) vom HLC Höxter wagte sich in das 19° warme Wasser der Regattastrecke an der Dove-Elbe, ein Nebenarm der Elbe. Für ihn stand am Freitag das Rennen über 5km an, sowie am Samstag über 2,5km. Hier musste er sich in einem von drei bzw. vier Zeitläufen mit je 60-70 Schwimmern beweisen. Nach einem respektablen Rennen über 5km stieg er nach 1Std. 08:35Min. aus dem Wasser. Damit erreichte er in seiner Altersklasse AK25 den 6. Platz, was seinen Erwartungen noch nicht entsprach. Über die 2,5km Strecke legte er mit einem starken Start nicht nur den Grundstein für eine gute Endzeit, sondern auch für den Sprung aufs Podest. Mit der Zeit von 31min 55sek. erreichte er einen hervorragenden 3. Platz in der AK 25 und verbesserte seine persönliche Bestzeit deutlich. Glücklich und erschöpft verkündete Alexander: „Die 2,5km liefen wirklich optimal und haben noch mal viel Motivation für die NRW Meisterschaften im September gegeben.“

DM Freiwasser Gruppe.webDM Freiwasser web