Leichtathletik-Senioren glänzen bei Landesmeisterschaft

Die HLC-Leichtathletik-Senioren haben sich im Paderborner Ahorn-Sportpark in glänzender Verfassung präsentiert. Bei den Offenen Westfälischen Meisterschaften holten die Kreisstädter einen Titel und sechs Vize-Meisterschaften!

Den Auftakt zur Medaillenserie machte Uwe Brandl (M50). Bei seinen ersten überregionalen Meisterschaften ging Uwe mit einer gehörigen Portion Adrenalin im Blut an den Start über 100 m. In einem stark besetzten Feld ließ er von Beginn an keinen Zweifel daran, dass er um einen Platz auf dem Sieger-Treppchen mitlaufen wird. Am Ende stand mit 12,95 s wieder eine tolle Zeit und Platz 2 auf der verdienten Urkunde. Ähnlich verhielt es sich mit dem Weitsprung. Gleich im ersten Versuch zeigte er seine Stärke und den Konkurrenten, dass mit ihm zu rechnen war. Die erzielten 5,08 m bedeuteten am Ende ebenfalls die Vize-Meisterschaft.

Mit einem starken Teilnehmerfeld musste sich auch Rainer Queren (M55) im Kugelstoßen auseinandersetzen. Gleich 4 Athleten hatten die 11 m in diesem Jahr zum Teil schon deutlich überboten, so dass klar war, dass nur eine Saisonbestleistung zum Medaillenplatz reichen würde. Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf, bis bei Rainer im 5. und 6. Versuch der Knoten geplatzt war. Mit 11,38 m setzte er sich schließlich knapp auf den 2. Platz und holte sich die Silbermedaille.

Nadine von Heesen (W35) hatte sich eine Verbesserung ihres eigenen Kreisrekordes im Kugelstoßen zum Ziel gesetzt. Gleich im ersten Versuch sollte es schon klappen, 9,64 m waren der starken Athletin aber noch nicht genug. Im 3. Versuch setzte sie noch einen drauf und die Kugel landete erst bei 9,84 m. Diese Leistung brachte ihr am Ende ebenfalls die Vize-Meisterschaft.

Karin Husemann (100 m – W40) und Grit Graefe (200 m – W50) wollten sich über Sprintstrecken auf die Staffel einstimmen. Karin verbesserte sich auf 15,40 s, während Grit sogar knapp an den Kreisrekord von Petra Flemming-Schmidt (Bad Driburg) heranlief. 32,95 s bedeuten auch hier eine Bestzeit und am Ende Rang 5.

Gespannt war man auf das Abschneiden der 4x100m-Staffel der Seniorinnen W40. In der Besetzung Karin Husemann, Vera Behn, Grit Graefe und Ines Busse war man bisher noch nicht an den Start gegangen. Hier hieß das Ziel: Unterbieten der Bestzeit, die mit 62,46 s im letzten Jahr in Bad Driburg aufgestellt wurde.  Die vier Athletinnen ließen es von Beginn an „krachen“ und da alle Wechsel klappten, als hätte man nie etwas anderes gemacht, stand am Ende auch eine Klassezeit: 60,10 s! Hinter den nahezu unschlagbaren „Mädels“ vom LC Paderborn holte sich die HLC-Staffel die Silbermedaille. (Kerstin Drewes, HLC-Trainerin im Trikot des LC Paderborn, holte in diesem Lauf die vierte Landesmeisterschaft an diesem Tag!)

Die älteste der HLC-Seniorinnen musste bis zum späten Nachmittag auf ihren Start im Diskuswerfen der Altersklasse W75 warten. Angespornt von den Erfolgen ihrer Mannschaft gelang ihr mit 15,01 m die Bestätigung ihres eigenen Kreisrekordes. Der Lohn war auch hier der 2. Platz auf dem Treppchen.

Ines Busse (W40) setzte schließlich den Schlusspunkt einer tollen und erfolgreichen Meisterschaft. Im Speerwerfen zeigte sie eine Super-Serie. Gleich mehrfach verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung, bevor sie im 6. und letzten Versuch das 600 g schwere Gerät auf die neue Bestweite von 29,09 m warf. Das HLC-Team jubelte schließlich mit ihr über ihre erste Landesmeisterschaft.

__________________

Mit Axel Brinkmöller (M35) und Bernhard Egeling (M55)  vom TV Jahn Bad Driburg sowie Ulrich Meier (M50) vom Warburger SV waren weitere Aktive aus dem Kreis Höxter erfolgreich.

Axel Brinkmöller siegte im Hochsprung mit 1,63 m und holte sich den Titel eines Landesmeisters. Im Weitsprung flog er auf 5,33 m und den 4. Platz.

Vereinskamerad Bernhard Egeling musste sich in einem starken Teilnehmerfeld behaupten. Er lief in 29,62 s über 200 m auf den 7. Platz.

Ulrich Meier aus Warburg platzierte sich über 100 m in 13,27 s auf Platz 4, die 26,86 s über 200 m bescherten dem Sprinter einen Platz auf dem Siegerpodest und die Bronzemedaille.

Ergebnisliste: 2017-05-25 FLVW SenM ergebnisliste12731

Foto-Nachlese: