Sommerferienfreizeit 2015 auf Norderney

In diesem Jahr war die ostfriesische Insel Norderney wieder das Ziel der Sommerferienfreizeit, die durch den Handball- und Leichtathletik-Club (HLC) Höxter und der Kreismusikjugend (KMJ) Höxter organisiert wurde.
Es war fünf Uhr morgens am 27. Juli, als die Kinder aus dem Kreis Höxter im Bus saßen, nachdem sie ihre Eltern für die nächsten 12 Tage fest gedrückt hatten. Einige Betreuer hatten schon gehofft, im Bus noch etwas Schlaf nachholen zu können, aber die Kinder waren lautstark dabei, bekannte Gesichter zu begrüßen oder neue kennenzulernen.
Als dann auch die Koffer von den Kindern aus dem Kreis Meschede verstaut waren und diese herzlich begrüßt wurden, ging die Fahrt mit dem Bus in Richtung Norddeich richtig los.
Nun waren insgesamt 56 Kinder und 8 Betreuer auf dem Weg in ihr Sommerabenteuer. Diese Fahrt wurde aufgrund von intensiver Vorbereitung durch das Organisationsteam um den Kreisjugendleiter der KMJ Höxter Carsten Pieper ermöglicht. Das Betreuerteam setzte sich aus Carsten Pieper und Thomas Kornhoff aus Borgentreich-Bühne, Meddy Winter und Christiane Löckener aus Meschede, Laura Hanke aus Borgentreich-Bühne und Sabrina Rasche aus Borgentreich-Manrode zusammen. Desweiteren zählten Sophie Marx aus Brakel-Gehrden und Britta Rehrmann aus Brakel-Frohnhausen zum Team.
Nach der dreiviertelstündigen Fahrt mit der Fähre wurde unser Gepäck in einem Transporter verstaut und wir erkundeten zu Fuß die Umgebung bis zum „Haus Detmold“. Die Zimmer wurden bezogen und das Gelände schnell besichtigt.
Nachdem zu Abend gegessen wurde, gingen wir an den Strand und einigen wurde jetzt schon bewusst, dass die nächsten Tage (auch wenn das Wetter anfangs sehr regnerisch war) abwechslungsreich und spannend sein werden.
Bei den Programmpunkten Fahrradfahren, Inselrally, Fußball spielen, Gruppenspiele, Basteln, Schwimmen im Meer, Geocaching, Minigolf, Go-cars fahren, DVD-Abend und Strandspaziergänge war für jeden was dabei und für Langeweile keine Zeit.
Für die Kinder gab es noch weitere Highlights in dieser Ferienfreizeit. Klettern im Hochseilgarten mit Blick auf das Meer oder Windsurfen hat den Kindern, aber auch den Betreuern sehr viel Freude bereitet. Bei der Nachtwanderung haben sich manche Kinder schon gefürchtet und bei der Wattwanderung wurden die Wattschweine gesucht und alle geborgen. Weitere Höhepunkte waren das Spiel „Schlag den Betreuer“, das „Chaosspiel“ und die Disco, bei der vor allem die Betreuer neue Lieder für sich entdeckten. Die Kreativität der Kinder wurde beim Sandburgenwettbewerb gefordert und sie erstellten so schöne Kunstwerke, dass die Entscheidung den Betreuern schwer fiel.
Als das Wetter dann besser wurde, konnten die Kinder die Stadt genauer unter die Lupe nehmen.
Am Freitag konnten sie sogar abends am Strand das Konzert von „Revolverheld“ miterleben. Neben diesen vielen Aktivitäten blieb genug Zeit, um der Familie und Freunden Postkarten zu schreiben und zahlreiche Antworten zu erhalten.
Schon nach wenigen Tagen hatten sich Freundschaften geschlossen und es entstand eine große Gemeinschaft aus den 8- bis 16-jährigen Kindern und Jugendlichen.
Der Tag der Abreise näherte sich und man wäre gerne noch länger auf dieser Insel geblieben, sei es wegen des Meers, wegen der anderen Kinder oder wegen der Pizzeria gegenüber unserer Unterkunft.
Es war die Zeit gekommen, Abschied voneinander zu nehmen, aber die Kinder fragten schon, wer denn nächstes Jahr auf Langeoog (01.08. – 11./12.08.2016) dabei sei. Die Vorfreude auf ein Wiedersehen überlag der Traurigkeit über den Abschied.

2015-FF Norderney -01 2015-FF Norderney -02 2015-FF Norderney -03 2015-FF Norderney -04 2015-FF Norderney -05 2015-FF Norderney -06 2015-FF Norderney -07 2015-FF Norderney -08 2015-FF Norderney -09 2015-FF Norderney -10 2015-FF Norderney -11 2015-FF Norderney -12 2015-FF Norderney -13 2015-FF Norderney -14 2015-FF Norderney -15 2015-FF Norderney -16 2015-FF Norderney -17