Ostwestfälische Meisterschaften U16 und U14 – Zwei Titel und drei Vizemeisterschaften in Bielefeld

Super-Ergebnisse erzielten die 7 Starterinnen des HLC Höxter bei den ostwestfälischen Leichtathletik-Meisterschaften für die Jahrgänge 2002-2005. Bei angenehmen Temperaturen um die 20°C war leider Nieselregen der Begleiter aller Sportler und Trainer an diesem Tag in Bielefeld. Da die Mädchen in Top-Form waren, spielte das Wetter keine Rolle.

Lina Schoppmeier (W12) erzielte im 75m-Sprint den ersten Sieg für die Höxteraner. Als Vorlaufschnellste in 10,45 sec. zog sie in das A-Finale ein, wo sie ihre gerade erzielte pers. Bestleistung noch einmal auf 10,32 sec. verbessern konnte. Mit zwei Zehnteln Abstand siegte sie deutlich und freute sich über ihren Titel. Zuvor hatte sie im Hochsprung 1,25m überwunden, was Rang 5 bedeutete. Im Weitsprung der W12 kam sie zwar nicht an ihre Bestleistung heran, schaffte mit guten 4,15m jedoch erneut den Sprung aufs Podest: Sie wurde Zweite der 18köpfigen Konkurrenz.

Ebenfalls in der Klasse W12 am Start war Jo-Ann von Heesen. Zunächst trat sie im Ballwerfen an, wo sie mit 29,50m ihre bisherige Bestleistung um 1,50m steigern konnte und Platz 8 erreichte. Anschließend lief sie über 2.000m sehr gleichmäßige Rundenzeiten und wurde nach dem Zieleinlauf Zweite ihrer Altersklasse in 9:28,65min.

Hanna Trepczyk (W13) stellte sich mit 10 weiteren Mädchen der Hochsprungkonkurrenz ihres Jahrgangs. Souverän nahm sie bis auf einen Fehlversuch bis 1,39m alle Höhen. 1,42m waren dann für Hanna und die spätere Siegerin zu hoch. Aufgrund des Fehlversuchs wurde Hanna „nur“ Vizemeisterin. Sie stellte damit ihre pers. Bestleistung aus der Halle ein und freut sich auf weitere Hochsprung-Wettbewerbe. Über 75m hatte sie es mit 25 weiteren Sprinterinnen zu tun und verpasste als 13. aus den Vorläufen denkbar knapp das B-Finale.
Nachmittags standen für Hanna die 800m an. Sie erzielte mit 2:39,37min eine persönliche Bestleistung und freute sich über die Urkunde für Rang 3.

Annika Husemann (W14) sorgte für HLC-Titel Nr. 2 an diesem Regentag. Im Hammerwerfen zeigte sie sehr ansprechende Würfe zwischen 21 und 22,21m. Mit dieser Weite wurde sie konkurrenzlos OWL-Meisterin. Über 80m Hürden ging sie erstmals an den Start und kam in 14,97sec. auf Platz 6 ins Ziel. Ihre Vielseitigkeit stellte sie auch im Hochsprung unter Beweis, wo sie mit 1,38m eine pers. Bestleistung aufstellte (Platz 8).

Katharina Sophie Werner, ebenfalls W14, übersprang im Hochsprung 1,41m und wurde damit Vierte der Konkurrenz. 80m Hürden standen ebenfalls auf ihrem Programm, hier kam sie in 15,83sec. auf den achten Platz.

Greta Schliefkowitz und Annika Theresa Henke aus der W15 gehörten zu den 12 Kugelstoßerinnen dieser Altersklasse. Beide erzielten persönliche Bestleistungen und wurden mit 7,41m 8.(Greta) bzw. 11. und sammelten wertvolle Wettkampferfahrungen.

Alle Ergebnisse können hier nachgelesen werden: https://www.flvwdialog.de/daten/2017/ergebnisliste13699.pdf