Lina und Jo-Ann als erfolgreiche Blockmehrkämpferinnen in Blomberg

Mitte Mai fanden in Blomberg die Lippischen Mehrkampfmeisterschaften in der Leichtathletik statt. In diesem Rahmen absolvierten Lina Schoppmeier und Jo-Ann von Heesen (beide W13) aus der Leistungsgruppe des HLC ihren ersten Blockmehrkampf. Während Lina im Block Sprint/Sprung antrat, entschied sich Jo-Ann für den Block Lauf.

Bei strahlendem Sonnenschein galt es, unter der Betreuung von Trainerin Nadine von Heesen gleich fünf Disziplinen an einem Tag zu meistern. Lina und Jo-Ann begannen zunächst gemeinsam mit dem 75-m-Sprint. Dort holten beide bereits die ersten wichtigen Punkte mit einer Zeit von 10,84 s für Lina und 12,03 s für Jo-Ann, was gleichzeitig persönliche Bestleistung (PB) für Jo-Ann bedeutete. Weiter ging es mit dem Hürdensprint. Auch hier machte sich das Training der letzten Wochen bezahlt, sodass beide mit einer guten Zeit von 11,07 s (Lina) und 11,79 s (Jo-Ann) ins Ziel kamen. Nach einer nur sehr kurzen Verschnaufpause begaben sich die beiden Sportlerinnen zum Weitsprung. Dort sprangen gleich beide PB, mit 4,54 m für Lina und 4,03 m für Jo-Ann.

Die Konkurrenz fest im Blick gingen Jo-Ann und Lina nun getrennte Wege. Für Jo-Ann stand als nächstes der Ballwurf auf dem Plan. Hier holte sie wichtige Punkte mit einer guten Leistung von 27,50 m. Die anschließenden 800 m waren dann die letzte, aber auch anstrengendste Herausforderung an diesem Tag. Dort ging sie das Rennen sehr schnell an und beendete auch hier mit einer PB von 2:49 min zwar geschafft, aber glücklich den Wettkampf.

Für Lina stand als vierte Disziplin der Speerwurf auf dem Programm. Beeindruckt von der starken Konkurrenz flog ihr Speer auf 15,45 m. Für Lina eine sehr gute Leistung, bevor es zum Hochsprung ging. Hier wollte sie die letzten entscheidenden Punkte für den Gesamtsieg einfahren. Gute 1,45 m schaffte sie nach einem anstrengenden Tag.

Am Ende des Tages verbuchte Jo-Ann dann 1997 Punkte auf ihrem Konto, was mit einem minimalen Abstand von 30 Punkten einen tollen 2. Platz bedeutete. Lina schloss den Wettkampf mit 2246 Punkten ab, was auch bei ihr mit dem 2. Platz belohnt wurde. Eine tolle Leistung der beiden Mädchen bei ihrer Premiere im Blockmehrkampf, mit der sie ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen konnten!