Leichtathletik: Kreisrekorde zum Saisonabschluss

Drei neue Kreisrekorde konnten die Leichtathleten des HLC zum Abschluss der Bahnsaison feiern. Beim Werfermeeting in Holzminden setzten Ines Busse (W40) im Speerwerfen und Diskuswerfen sowie Nadine von Heesen (W35) im Hammerwerfen neue Bestmarken.

Landesmeisterin Ines Busse gelang mit ihrem 4. Versuch mit dem 600-g-Speer die Bestweite von 30,29 m, nachdem sie in diesem Jahr bereits mehrfach knapp an der 30-m-Schallmauer gescheitert war. Im Diskuswerfen verbesserte sie den bisherigen Rekord von Kerstin Drewes auf gute 25, 81 m. Im Kugelstoßen verpasste sie mit 7,81 m knapp die angestrebte 8-m-Marke. Eine Premiere gab es für sie im Hammerwerfen. 18,74 m konnte sie das 4 kg schwere Gerät werfen.

Nadine von Heesen konnte ihren eigenen Hammerwurf-Rekord aus dem Vorjahr noch einmal verbessern: 27,48 m lautet die neue Bestmarke. Trotz Trainingsrückstand gelang ihr auch im Kugelstoßen mit 9,51 m ein achtbares Ergebnis.

Eine neue persönliche Bestleistung gelang Hannelore Wilmes (W75) im Kugelstoßen, wo ihr mit 7,04 m erstmals ein Stoß über die 7-m-Marke gelang.

Auch Jo-Ann von Heesen, die als einzige Nachwuchs-Athletin des HLC angetreten war, durfte mit ihren Leistungen zufrieden sein.  Die 12-jährige Schülerin ist sonst eher auf der Laufbahn zu Hause, versucht sich aber in diesem Jahr auch in den Wurfdisziplinen. Im Speerwerfen gelang ihr mit 14,15m eine neue Bestweite, im Kugelstoßen und Diskuswerfen bestätigte sie ihre Jahresbestleistungen.

Weitere Ergebnisse der HLC-Athleten in Holzminden:

Hannelore Wilmes (W75),

  • Diskuswerfen: 13,85 m
  • Hammerwerfen: 20,66 m
  • Speerwerfen: 13,72 m

Grit Graefe (W50),

  • Kugelstoßen: 8,57 m
  • Diskuswerfen: 18,83 m
  • Hammerwerfen: 24,96 m

Rainer Queren (M55),

  • Kugelstoßen: 10,03 m
  • Diskuswerfen: 27,68 m
  • Hammerwerfen: 27,01 m

Jo-Ann von Heesen (W12),

  • Kugelstoßen: 4,88 m
  • Diskuswerfen: 10,95 m