Leichtathleten starten in die Saison: 10. HLC-Werfermeeting

Bereits zum zehnten Mal haben die Leichtathleten des HLC Höxter zum Werfermeeting auf die Weserkampfbahn eingeladen. Das Team um Trainer und Organisator Rainer Queren konnte auch in diesem Jahr wieder eine bestens vorbereitete Anlage präsentieren, so dass guten Leistungen nichts im Wege stand. Und auch das Wetter spielte mit!

30 Teilnehmer aus acht Vereinen haben sich schließlich in den Disziplinen Speerwurf, Diskuswurf und Kugelstoß miteinander gemessen. Die jüngste Teilnehmerin (Altersklasse W12) war Jo-Ann von Heesen vom Gastgeber HLC, der älteste Sportler (Altersklasse M75) war in diesem Jahr wieder Herbert Rathjen von der LG Lippe-Süd.
Erstmals waren mit Miriam Erdhütter und Thomas Antusch zwei Athleten vom LV Oelde dabei.

Das Senioren-Team vom HLC stellte erneut eine starke Mannschaft.
Neu-Zugang Ines Busse (W40) überzeugte vor allem mit einer starken Leistung im Speerwurf. Ihre Siegesweite betrug 28,54 m und bedeutet einen neuen Kreisrekord.

Eine weitere Kreisbestleistung mit dem Speer gelang Nadine von Heesen (W35) vom HLC. Sie verbesserte ihren eigenen Rekord auf 25,62 m.

Den dritten Kreisrekord im Speerwurf konnte dann die älteste Teilnehmerin für sich verbuchen. Hannelore Wilmes (W75) schleuderte das Gerät im letzten Versuch auf 14,40 m.

Bei den Männern ragte Robin Linnemann heraus. Der junge Mann vom LC Paderborn siegte im Kugelstoßen mit exakt 12 m und setzte im anschließenden Diskuswurf noch einen drauf. Seine sehr gute Siegesweite: 41,68 m mit der 2 kg schweren Scheibe.

Überraschen konnte hier auch Fabian Probst, der sich nach einigen Jahren wieder einmal einem Leichtathletik-Wettbewerb stellte. Der HLC-Athlet konnte in allen drei Disziplinen zeigen, dass er noch nichts verlernt hat. So konnte er u.a. auch im Speerwerfen mit einer guten Weite von 39,75 m überzeugen.

Weiter warf den 800-g-Speer an diesem Tag nur Frank Wieners (M45, LV Bördeland-Borgentreich), der sich selbst von seiner Weite (42,30 m) überrascht zeigte.

Schließlich konnte auch Marie Trepczyk (weibl. Jugend U18) zeigen, dass die Weserkampfbahn ein idealer Ort für gute Leistungen ist. Die Höxteraner Mehrkämpferin im Trikot des LC Paderborn konnte den Speer auf eine neue persönliche Bestleistung von 39,07 m werfen.
In der Altersklasse U14 war Madlena Markus vom TV Jahn Bad Driburg nicht zu schlagen. Ihr Speer landete erst bei tollen 25,56 m.

Das Höxteraner Werfermeeting bietet insbesondere den Nachwuchsathleten die Chance, die im Training erlernten Techniken auszuprobieren und sich von den anwesenden Trainern gute Tipps zu holen. So waren in diesem Jahr Hanna Trepczyk (W13) und Jo-Ann von Heesen (W12) vom HLC erstmals dabei und gingen mit gutem Beispiel voran.
Abzuwarten bleibt, ob auch in anderen Vereinen des Kreises die Wurfdisziplinen in das Training eingebaut werden und damit eine vielseitige Ausbildung der jungen Sportlerinnen und Sportler gewährleistet werden kann.