Kreisrekorde und Bestleistungen bei Bahneröffnung

Bei guten äußeren Bedingungen konnten die Leichtathletikfreunde Lüchtringen zur Eröffnung der Bahnsaison etwa 130 Athleten begrüßen. Darunter waren 29 Sportler des HLC –  nicht nur diese stattliche Zahl, sondern auch viele Super-Leistungen konnten notiert werden:

Aus der Gruppe der Kinderleichtathletik waren 8 junge Athleten dabei., bei den Jungen starteten Jannis, Julian H. und Lennart in der M 9, Julian erreichte mit 23m im Werfen Platz 3. Lennart wurde Dritter im 800m-Lauf. Julian G. siegte im Werfen der M10 mit 31m und wurde Zweiter im 50m-Sprint.
Neele, Carla und Lisa vertraten den HLC bei den 8jährigen Mädchen, wobei Neele im Sprint, im Weitsprung und im Schlagballwurf jeweils die Urkunde für den ersten Platz mit nach Hause nehmen durfte. Lisa wurde Zweite im Weitsprung und beim Werfen. Im großen Feld der W10 startete Alina und erzielte ihren besten Platz mit Rang 5 im Werfen.

Die etwas älteren Schüler aus dem Grundlagentraining verzeichneten auch viele Siege: Florian (M14) sprang 4,15m weit und siegte dabei ebenso wie im 100m-Sprint.  Drei Siege gab es für Camillo (M11), der über 50m mit 8,15 sec. gestoppt wurde, den 80g-Ball 39m warf und über 800m  ebenfalls Bester seines Jahrgangs war.
Lina (W12) siegte bei ihrer Premiere über 75m in starken 10,86 sec., sprang mit 4,12m als Erste fast Bestweite und wurde Zweite beim Ballwurf.
Julia H. und Julia L. absolvierten die Wettkämpfe in der W11, Julia H. erzielte einen dritten Platz im Weitsprung mit starken 3,63m. Im abschließenden 800m-Lauf waren beide mit Platz 2 bzw. 5 nach einem langen Wettkampftag noch flott unterwegs.

Mit Chris Reimer war seit langem mal wieder ein Athlet in der Männerklasse für den HLC am Start. Der Student zeigte bei seinem Wettkampfdebüt eine starke Leistung über 100 m und siegte in 12,11 s. Bei den Männern gewann Chris Reimer mit 5,24m den Weitsprung. Er beeindruckte zudem die Zuschauer nach der Landung mit einem eleganten Salto.
In der Jugendklasse U18 sprang Kolja Robitzsch mit 5,14 m auf den 2. Platz.

Mit 4,26m gewann Fiona Voß den Weitsprungwettbewerb in der Altersklasse U18.
Im Weitsprung bei der weiblichen Jugend U16 starteten gleich drei Athletinnen vom HLC. Mit 3,97m gewann Katharina Werner vor Maira Claes mit 3,88m und Isabeu Rikus mit 3,41m.
Auch im 100m Sprint war Katharina Werner nicht zu schlagen. Sie sprintete mit 14,84s vor Maira Claes in 15,20s und Stella Langer mit 15,28s in das Ziel.
Beim Kugelstoßen mit der drei Kilogrammkugel siegte Annika Husemann mit 7,61m, es folgte Stella Langer mit 6,36m in der Altersklasse U16.
Im 800m Rennen gewann Maira Claes mit 2:57,84min vor Stella Langer.
Eine persönliche Bestzeit über zwei Rundbahnen stellte mit 2:47,49min Laura Husemann, weibliche Jugend U18, auf.

Bei den Senioren ragte Uwe Brandl (M50) heraus. Bei seinem ersten Bahn-Wettkampf lieferte er mit 12,85 Sekunden über 100 Meter und 5,39 Metern im Weitsprung zwei hervorragende Leistungen ab, die eine gute Ausgangsposition für die Westfälischen Seniorenmeisterschaften darstellen. Beide Leistungen stellen auch neue Kreisrekorde dar, nachdem die alten Rekorde bereits 27 Jahre Bestand hatten.

Bei den Frauen traute sich im 100-Meter-Sprint niemand, gegen die 3 HLC-Seniorinnen anzutreten, sodass ein Dreifach-Triumph von vornherein gesichert war. Bei leichtem Gegenwind gewann Karin Husemann (W40) in 16,20 Sekunden vor Grit Graefe und Constanze Schreiber (beide W50). Im Kugelstoßen erreichte Ines Busse (W40) mit der 4-kg-Kugel 8,17 Meter, während Grit Graefe mit der 3-kg-Kugel 8,65 Meter stieß. Rainer Queren (M55) war mit seinen 10,31 Metern im Kugelstoßen nicht zufrieden.

Ergebnisliste der LF Lüchtringen:

http://lf-luechtringen.de/workspace//uploads/dateien/egbahneroeffnung2017.pdf

Hier der Artikel mit Fotostrecke von Sylvia Rasche, Westfalen Blatt:

http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokalsport/Kreis-Hoexter/Hoexter/2799320-Bahneroeffnung-der-LF-Luechtringen-Brandl-knackt-zwei-27-Jahre-alte-Kreisrekorde-HLC-Debuetanten-trumpfen-auf