Kreis-Crossmeisterschaften im Sommer

Herbstlauf in Brakel am 11.09.2016 am Kaiserbrunnen: Die DJK Adler Brakel richtete die diesjährigen Kreismeisterschaften im Crosslauf aus. Der Herbstlauf sah in früheren Jahren bei einem deutlich späteren Termin viel mehr Teilnehmer. 2016 wurden bei Sommerwetter etliche Titel ohne Konkurrenz vergeben. Noch mitten in der Bahnsaison fanden gerade in den Schülerklassen die Läufe mit geringer Beteiligung statt. In der Summe kamen nur 99 Sportler ins Ziel. Die Strecken am Kaiserbrunnen waren gut zu laufen, denn es war alles trocken, ohne Laub und ohne Pfützen und ohne Matsch.

Vom HLC waren 12 Athleten am Start, Martina Krog betreute die Sportler.

Im ersten Rennen über 900m hatte Tobi in der W 5 seine Crosslaufpremiere und wurde Vizemeister. Gleich danach gab es das Startzeichen für die 8-und 9jährigen. Hier schaffte es Lennart auf den zweiten Platz von 5 Jungen der M 8. Im Rennen der 10- und 11jährigen Schülerinnen und Schüler über 900m sorgten Camillo und Julia für einen Doppelsieg: Camillo wurde schnellster Junge der 5 köpfigen M10-Konkurrenz in der Tagesbestzeit von 3:45min, Julia benötige 3:56 min, um sich nun ebenfalls Kreismeisterin nennen zu dürfen.

1.900m, also 2 kleine Herbstlaufrunden mussten die 12- und 13 jährigen rennen. Liam war einer von 6 Startern der M12 und wurde Vizemeister. Damit war er schnellster Läufer der HLC-Starter auf dieser Strecke. 7:38min benötigte Florian, der in der M13 gewertet wird. Diese Zeit steht auch auf der Urkunde zum Vizemeistertitel.
Elisa war schnellstes HLC-Mädchen und freute sich, für die 7:56min das Kreismeisterabzeichen der W13 zu bekommen. Ebenfalls in dieser Altersklasse kamen Stella mit 8:34min auf Platz 3 und Isabeau auf den vierten Platz.

Die große Runde zweimal laufen mussten die Jugendlichen, darunter Kieran, der in der MJ U18 startet. Über 4.600m wurde er nach einem gut eingeteilten Lauf in 20:14min Dritter.
Auch die Altersklassen starteten über diese Strecke. Constanze aus der Gruppe der HLC-Senioren brauchte 31:07min und wurde Meisterin der W50.

Madeline nahm die Langstrecke von 9.600m unter die Füße und wurde mit 41:31 min erste Frau in der Gesamtwertung und ebenfalls Kreismeisterin der WJ U20.

Mit fünf Titeln und drei Vizemeistern traten die Athleten vom HLC den Heimweg an und steuerten bei dem schönen Sommerwetter sicher noch die Freibäder der Region an.

Alle Ergebnisse sind hier zu nachzulesen:
http://www.djk-brakel.de/cms/upload/bilder/Leichtathletik/Ergebnisliste_Kreiscross_nach_Klassen.pdf

Hier einige Fotos vom Herbstlauf an einem Sommertag:

kmcross1 kmcross2 kmcross3 kmcross4 kmcross5 kmcross6 kmcross7 kmcross8 kmcross9