Hermann Nutt zum ersten Vorsitzenden wiedergewählt

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Handball- und Leichtathletik-Clubs Höxter (HLC) ist Geschichte. Zentraler Punkt war die Wiederwahl des ersten Vorsitzenden Hermann Nutt sowie die Ehrung langjähriger Mitglieder.

P1050518P1050485P1050500P1050512P1050502

 

 

P1050486

 

 

 

 

 

Am vergangenen Freitag fanden sich die Mitglieder des mitgliederstärksten Vereins im Kreis Höxter im Paulaner Wirtshaus ein, um sich über die Situation des Mehrspartenvereins sowie die weitere Entwicklung zu informieren. Hermann Nutt, seit zwei Jahren erster Vorsitzender, begann seinen Bericht mit der elementaren Bedeutung des Ehrenamtes für die Vereine. „Weiß unsere Gesellschaft das Ehrenamt noch zu schätzen?“ so seine Worte. Hermann Nutt dankte allen Übungsleitern und anderen Aufgabenträgern für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Treue. „Wir freuen uns über jeden Übungsleiter, der bereit ist sich einzubringen, besonders aber fördern wir diejenigen, die bereit sind, eine Ausbildung zu absolvieren, denn nur mit Qualität können wir heutzutage überzeugen!“ so der erste Vorsitzende.

Ein mahnendes Wort richtete Hermann Nutt an die Verantwortlichen der Stadt Höxter. Die Entwicklung der Hallennutzungsgebühr bereitet allen Vereinen der Stadt Höxter große Sorgen. „Warum aber werden diese Gelder für ein teures Gutachten zum Thema Sportstätten-Entwicklungskonzept ausgegeben? War nicht die massive Anhebung dafür gedacht, den Haushalt der Stadt zu sanieren?“ so seine Frage.

Ein Leitsatz des HLC lautet: „Wir stehen für Gesundheit und Lebensfreude!“ „Veranstaltungen wie das sehr erfolgreiche Kinder-Mitmachkonzert mit Reinhard Horn, der große HLC-Aktionstag für Jedermann sowie der bereits traditionelle Seniorenkaffee sind ein Beweis dafür,“ ging der erste Vorsitzende auf das vergangene Jahr ein.

Trotz einer kontinuierlich leicht sinkenden Mitgliederzahl fiel der Kassenbericht von Kassenwart Volker Saum positiv aus. „Ausgleich im finanziellen Bereich schafft unser vielfältiges Kursprogramm, das zum großen Teil in unserem vereinseigenen Studio stattfindet.“ so Volker Saum. Viele Höxteraner wollen sich nicht mehr langfristig an einen Verein binden, sind aber dennoch dankbar für qualitativ gute Sportstunden in der Gemeinschaft. „Auf diese Veränderungen in der Gesellschaft müssen wir reagieren, um als Verein bestehen zu können!“ ist sich Volker Saum sicher.

Bei den anschließenden Wahlen gab es keine Überraschungen. Sowohl der erste Vorsitzende Hermann Nutt als auch der stellvertretende Schriftführer Carsten Langohr wurden einstimmig wiedergewählt. Das Amt des Schriftführers konnte weiterhin nicht besetzt werden.

Der Höhepunkt jeder Jahreshauptversammlung sind die Ehrungen der langjährigen treuen Mitglieder. Besonders hervorzuheben ist in diesem Jahr Hans-Erich Gadiel, ein Handballer der ersten Stunde. Der 90-jährige erschien persönlich, um seine Urkunde und Ehrennadel für die 50jährige Mitgliedschaft im HLC entgegen zu nehmen. Professor Willi Weber, Ehrenmitglied des HLC, konnte in diesem Jahr leider aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen. Die Ehrung für 40jährige Mitgliedschaft nahm Hermann Nutt im Vorfeld bei ihm zu Hause vor.

P1050521
Hermann Nutt ehrt die langjährigen Mitglieder Helmuth Thomalla (links, 40 Jahre) und Hans-Erich Gadiel (rechts, 50 Jahre)

Folgende Mitglieder wurden außerdem geehrt: Gisela Drühe, Annette Klangwart, Carsten Langohr, Karin Loy, Wilhelm Meier, Cornelia Nowinski, Michael Robrecht, Maria Helene Rode, Regina Struck, Katja van der Haar, Ursula Wayand (25 Jahre); Rudolf Alteköster, Anita Dewender, Kordula Geitel, Rita Horstmann, Petra Hüttig, Werner Manz, Barbara Miller, Uta Missing, Iris Müller, Annette Rogge, Regina Spieker, Michael Stoltz, Dominik Valentin (30 Jahre); Beate Markhoff, Angelika Schütte (35 Jahre); Irene Kropp, Roswitha Seck, Helmuth Thomalla, Gerd Wulfhorst (40 Jahre)