„Helm auf – kein Problem!“

Im Rahmen unseres HLC-Kurses „Bewegungswelten für Kinder“ absolvierten die kleinen Teilnehmer ein Fahrradtraining auf dem Schulhof der Hoffmann-von-Fallersleben-Realschule in Höxter. Es wurde ein kleiner Geschicklichkeitsparcours angelegt, der im Schonraum des Schulhofes einige Herausforderungen für die Rad fahrenden Kinder bereithielt. Dazu gehörten insbesondere Bremsübungen, Slalom- und Kurvenfahrten. Gemeinsam wagte sich die Gruppe anschließend auf den anderen Schulhof, ihre erste gemeinsame kleine Fahrradtour. Mit viel Freude und Eifer folgten die kleinen Radfahrer ihrer Kursleiterin Gisela Rathke. Zur Belohnung gab es anschließend ein leckeres Eis.

Positiv fiel auf, dass alle Kids einen passenden Fahrradhelm trugen. Denn oftmals hat Bequemlichkeit eine höhere Priorität als Sicherheit, nach der Devise „Es wird schon gut gehen.“ Nach Auskunft des Statistischen Bundesamtes sind bei tödlichen Fahrradunfällen Kopfverletzungen die häufigste Todesursache.  Aus diesem Grund waren alle Teilnehmer einstimmig der Meinung „Helm auf – kein Problem.“

Fahrradtraining