„Helm auf – cool drauf!“ – Sicherheitstraining mit dem Fahrrad

Es ist inzwischen schon Tradition! – Auch in diesem Jahr erklärte sich der Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizeibehörde Thomas Kruse bereit, für die Kinder der HLC-Kinderbewegungswelten ein intensives Fahrradtraining anzubieten. Auf dem Schulhof der Petri-Grundschule in Höxter erläuterte der Polizist den Kindern die Wichtigkeit des Fahrradhelms, das sichere Auf- und Absteigen und gab noch viele andere wertvolle Tipps für ein vorausschauendes und unfallfreies Radfahren.

Anschließend ging es dann an die praktischen Übungen. Ein im Schonraum des Schulhofes angelegter Geschicklichkeitsparcours hielt für die HLC-Kinder einige Herausforderungen bereit. Anschaulich besprachen Thomas Kruse und Übungsleiterin Gisela Rathke gemeinsam mit den Kindern die einzelnen Stationen, bevor Gisela Rathke den Startschuss für die Einzelabnahme des Fahrradparcours gab. Alle teilnehmenden „Bewegungskinder“ absolvierten die verschiedenen Stationen mit Umsicht und dem nötigen Selbstvertrauen.

Positiv fiel auf, dass alle Kids einen passenden Fahrradhelm trugen. Denn oftmals haben Eitelkeit und Bequemlichkeit eine höhere Priorität als Sicherheit, nach der Divise „es wird schon gut gehen.“ Nach Auskunft des Statistischen Bundesamtes sind bei tödlichen Fahrradunfällen Kopfverletzungen die häufigste Todesursache.  Aus diesem Grund waren alle Teilnehmer einstimmig der Meinung „Helm auf – cool drauf.“

Ein ganz herzliches Dankeschön an den Verkehrssicherheitsberater Thomas Kruse und die Helferinnen und Helfer.