Guter Start der HUXORI GIANTS

Die Basketballer des Handball- und Leichtathletik-Clubs Höxter (HLC) sind mit einem neuformierten Herrenteam in die aktuelle Saison der Kreisliga Höxter/ Lippe im Kreis Paderborn gestartet. Dem Mannschaftsverantwortlichen Stefan Knipping ist es gelungen, nunmehr 17 Spieler für den aktuellen Kader zu melden. Mit drei bezirksligaerfahrenen Neuzugängen, Kai Feldmann (SG Cleverns-Sandel), Sebastian Sagebiel (MTV Altendorf), Johannes Zlatkov (WSV Beverungen) und drei Spielern aus der eigenen Jugend (Christian Haan, Timon Schmitz und Steffen Krätzig) wurde die Mannschaft breit aufgestellt. Zwei zuvor vereinslose Mitspieler wurden auch noch um das Team ergänzt. Damit sollte für die HUXORI GIANTS aus Höxter eine mitreissende Saison möglich sein. Das Auftaktspiel gegen den BC Leopoldshöhe 3 in eigener Halle wurde am vergangenen Freitagabend um 19.30 Uhr von 30 Zuschauern gebannt verfolgt. In neuen Trikots, die durch großzügige Unterstützung des Ingenieurbüros Ahlborn+Schrader mitermöglicht wurden, konnte man über weite Strecken des Spiels attraktiven Basketballsport in der Bielenberg-Sporthalle erleben. Mit einem eher nervösen Start lagen die GIANTS schon nach vier Spielminuten mit zehn Punkten im Hintertreffen. Nach einer Auszeit kamen die Höxteraner allerdings mit viel Kampfgeist wieder ins Spiel und zur zwischenzeitlichen Führung zurück. Nach dem ersten Viertel war der Ausgang des Spiels noch völlig offen beim Stand von 17:17. Danach ging im zweiten Viertel ein wenig der Fluss verloren, da auf Seiten der GIANTS viele Wechsel zu Missverständnissen führten, sodass man zur Halbzeit mit 29:38 einen Rückstand von neun Punkten hinnehmen musste. Im Verlauf des dritten Viertels versuchte die Mannschaft aus Höxter sich wieder heran zu kämpfen. Unter anderem gelang dies in der zweiten Spielhälfte mit zwei erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen von Stefan Knipping, der mit insgesamt drei Dreiern am Abend damit auch ligaweiter Spitzenreiter wurde. Im Schlussviertel versuchten die Giants noch einmal, aggressiv den Korb zu attackieren und hart zu verteidigen, aber am Ende konnte man den Vorsprung der Gäste nicht mehr aufholen. Am Ende hieß es 62:78 für den BC. Positiv aufgefallen sind vor allem die beiden Neuzugange Sebastian Sagebiel mit 16 Punkten, Topscorer der Giants, und Kai Feldmann, der ohne Trainingseinheit gleich mit 13 Zählern voll durchgestartet ist. (Punkteverteilung gegen Leopoldshöhe 3: Ahlborn 0, Bartram 0, Chimi 0, Feldmann 13, Haan 0, Hermanns 6, Klink 0, Knipping 9, Maletz 4, Sagebiel 16, Schlüter 8, Zlatkov 6)

Im zweiten Saisonspiel am Sonntag um 17 Uhr mussten die GIANTS auswärts spielen bei den zuvor höherklassigen Holy Devils. Man merkte der Mannschaft aus Höxter an, dass sie eine Niederlage wie die vom Freitag nicht wieder hinnehmen wollte. Sie trat in der Folge von Beginn an entschlossen und mit hoher Aggressivität an beiden Enden des Spielfelds auf. Lediglich im zweiten Viertel merkte man einen leichten Knick, der auf Probleme in der Rotation zurückzuführen war. Das zeitweise hohe Tempo der GIANTS konnten die Holy Devils nicht mitgehen, die immer wieder durch die Aufbauspieler Jan-Hendrik Maletz und Stefan Knipping den Flügelspieler Richard Klink zum Fastbreak einsetzten. Klink kam am Ende auf 16 Zähler und unterstützte die wieder sehr erfolgreichen Werfer Kai Feldmann mit 18 Punkten und Sebastian Sagebiel mit 22 Punkten. Besonders lobenswert war der Einsatz von Christian Haan, dem es gelang bei acht Versuchen von der Freiwurflinie ohne Fehlversuch zu bleiben. Damit ist er momentan unangefochten ligaweit Spitzenreiter, was die Würfe von der Linie betrifft. Im spannenden Schlussviertel schafften die Holy Devils sogar noch mal den Ausgleich bei 58:58 und stellten in der Folge ihre Verteidigung auf Manndeckung um. Damit konnten sie sogar kurzzeitig nochmal in Führung gehen. Nachdem die Höxteraner ihren Angriff auf die neue Formierung der Abwehr eingestellt hatten, gelang es den Gästen aus Höxter zwischen der 35. und 39 Spielminute, beeindruckende 15 Punkte herauszuholen. Am Ende reichte es dann zu einem 68:81 Auswärtssieg in der Sporthalle Holstenkamp zu Barntrup. Das nächste Heimspiel bestreiten die GIANTS nun am Sonntag, den 21.09. um 11Uhr in der Bielenberg-Sporthalle in Höxter. Die Mannschaft freut sich über jede Menge Unterstützung durch die Zuschauer. (Punkteverteilung gegen die Holy Devils: Ahlborn 0, Bartram 0, Feldmann 18, C. Haan 13, W. Haan 2, Klink 16, Knipping 0, Maletz 4, Sagebiel 22, Schmitz 0, Zlatkov 6)

Teamfoto 2014-1-web

 

Mannschaftsfoto zum Saisonauftakt:
Hintere Reihe von links nach rechts: Jan-Hendrik Maletz, Jens Bartram (zuvor ohne Verein), Richard Klink, Steffen Hermanns, Florian Schlüter und Stefan Knipping (Mannschaftsverantwortlicher)
Vordere Reihe von links nach rechts: Christian Haan (eigene Jugend), Kai Feldmann (zuvor SG Cleverns-Sandel), Sven Ahlborn, Sebastian Sagebiel (zuvor MTV Altendorf), Johannes Zlatkov (zuvor WSV Beverungen) und Yves-Lionel Chimi Tchouangte (zuvor ohne Verein) Foto. Spadi