Erfolgreiche Staffelläufer in  Brakel

Am Mittwochabend machten sich 9 junge Sportler des HLC auf den Weg nach Brakel zu den Kreismeisterschaften der Langstaffeln.

Gleich im ersten Lauf mussten Maja Stäpeler, Jonathan Siegel, Neele Schoppe, Susanna Storkebaum, Sven Dernbach und Gina Fleischhauer an den Start in der 6*800-m-Staffel der U12. Bei insgesamt 5 Teams , davon 3 in der Altersklasse U12, war die Konkurrenz überraschend groß  und die Sportler sichtlich aufgeregt.

Maja startete als Erste in die zwei, nicht von allen geliebten Stadionrunden und holte direkt einen Vorsprung von gut 70 m heraus. Jonathan, mit seinen 7 Jahren der weitaus jüngste Startet im Team , war als zweiter Läufer  an der Reihe. Er schlug sich für seinen ersten Staffellauf hervorragend und konnte seine Runden im Gesamtfeld als Zweiter beenden. Er übergab den Staffelstab an Neele, die in einem rasanten Tempo versuchte, die mittlerweile führenden Läufer aus Brakel  einzuholen. Angefeuert vom restlichen Team übergab sie den Stab an Susanna.  Auch sie kämpfte sich durch die 2 Runden, doch der Abstand zu dem führenden Team war einfach zu groß. Unbeirrt dessen übernahm Sven den Stab und startete flott seine 800 m. Auch er konnte sein Tempo sehr gut durchhalten und übergab sichtlich erschöpft der Schlussläuferin Gina  den  Stab.  Auch sie lief trotz einer Erkältung ein sehr starkes Rennen und sicherte ihrem Team den 2. Platz und damit den Vize-Kreismeistertitel in der U12 mit einer Zeit von 20:17min.

Direkt im Anschluss startete das Team WJU14 mit Jo-Ann von Heesen, Julia Langer und Julia Heers. Konkurrenzlos stand zwar schon so gut wie fest, dass der Titel ihnen gehörte, nichts desto trotz wollten sie eine gute Zeit erreichen. 9 Minuten war die Vorgabe der Trainerin. Das ließen sich die Drei nicht zweimal sagen.

Jo-Ann startete zusammen mit der WJU16, WJU18, W30, W35 und der WJU20 das Rennen und setzte sich direkt hinter die ersten beiden Läuferinnen. Im Schlussspurt überholte sie noch die Läuferin aus Brakel und kam mit einer Zeit von etwa 2:50 Minuten hinter den Warburgerinnen ins Ziel und übergab den Stab an Julia L. . Jo-Ann kam jedoch in einem so hohen Tempo an, dass Julia den Stab nicht halten konnte und er zu Boden fiel. Nach einer kurzen Schocksekunde hob Julia den Stab wieder auf und lief umso schneller ihre beiden Stadionrunden. Mit langen Schritten spurtete sie nach etwas über 3 Minuten ins Ziel. Mit dem Blick auf die Uhr begann Julia H. ihr Rennen. Die 9 Minuten sollten doch zu schaffen sein und so rannte die erfahrende 800-m-Läuferin in einem sportlichen Tempo zu einer Endzeit von 8:59,82min. ins Ziel. Somit war die Vorgabe zwar sehr knapp, aber tatsächlich geschafft.  Herzlichen Glückwunsch an alle Staffelläufer und Läuferinnen, sie habe alle eine ganz tolle Leistung erbracht.