Handball- und Leichtathletik-Club Höxter e.V.

Anschrift:
HLC Höxter e.V.
Stummrigestraße 4
37671 Höxter
Erreichbarkeiten:
Telefon: 05271-380511
Telefax: 05271-380611
info@hlc-hoexter.de
Geschäftsstelle:
Mittwoch, 10.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag, 16.00 - 18.00 Uhr
Freitag, 12.00 - 14.00 Uhr
 

8. Höxteraner Seniorenmesse – Wir waren dabei!

2. Oktober 2017

Das Älterwerden ist häufig mit vielen körperlichen Einschränkungen verbunden. Wie man denen entgegen wirken kann, stellten unsere Trainerinnen Kordula Geitel, Sharon Jackson und Frauke Winkler am vergangenen Wochenende bei der Höxteraner Seniorenmesse vor. Viele Besucher konnten sich an verschiedenen Geräten ausprobieren und sich über Möglichkeiten des Sport treibens im HLC informieren. Die Vorführung der Drums Alive – Golden Beats Gruppe kam beim Publikum besonders gut an. Alles in allem war es ein gelungener Tag.

Aber was bedeutet Älterwerden? – Mit dieser Frage starteten die HLC-Trainerinnen zusammen mit der stv. Vorsitzenden Doris Fischer in den Tag. Und sie hatten auch eine Antwort parat.

Die Muskelkraft schwindet, Gelenke tun weh, dadurch wird das Treppensteigen immer schwerer und Unsicherheit und Angst vor Stürzen nimmt zu. Doch das alles muss nicht sein.

Jeder ältere Mensch hat es selbst in der Hand. Wie fit wir im hohen Alter sind, können wir zum großen Teil selbst beeinflussen. Es gilt das biologische Grundprinzip:

  • Die körperlichen und geistigen Funktionen, die wir nicht einsetzen, werden automatisch abgebaut.
  • Der Körper erhält nur die Funktionen, die wir auch regelmäßig einsetzen und trainieren.

Für die Alltagsbewältigung ist es wichtig, Muskelkraft, Standfestigkeit und Balance, Beweglichkeit sowie Gehfähigkeit und Ausdauer zu schulen. Der HLC hilft Ihnen gerne dabei!